Was ist fetale Gastroschisis?
Was ist fetale Gastroschisis?

Video: Was ist fetale Gastroschisis?

Video: Was ist fetale Gastroschisis?
Video: Fetal Gastroschisis | FAQ's with Dr. Eric Jelin 2024, Juli
Anonim

Gastroschisis ist ein Geburtsfehler der Bauchwand. Der Darm des Babys befindet sich außerhalb des Körpers des Babys und tritt durch ein Loch neben dem Bauchnabel aus. Das Loch kann klein oder groß sein und manchmal können auch andere Organe wie Magen und Leber außerhalb des Körpers des Babys gefunden werden.

Wenn man dies berücksichtigt, wie hoch ist die Überlebensrate bei Gastroschisis?

90%

Kann ein Baby auch an Gastroschisis sterben? Gastroschisis ist, wo der Darm durch ein Loch ragt, das durch eine Schwäche in der Bauchdecke verursacht wird, und betrifft etwa einen von 5000 Babys . Viele benötigen jedoch eine längere intensivmedizinische Betreuung und künstliche Ernährung, und einige Babys sterben . Einige haben langfristige Darmprobleme mit Malabsorption.

Und was verursacht fetale Gastroschisis?

Dieser Zustand tritt auf, wenn sich eine Öffnung in der Bauchdecke des Babys bildet. Der Darm des Babys drückt durch dieses Loch. Der Darm entwickelt sich dann außerhalb des Körpers des Babys im Fruchtwasser. Gastroschisis tritt aufgrund einer Schwäche der Bauchwandmuskulatur des Babys in der Nähe der Nabelschnur auf.

Wie behandelt man Gastroschisis?

Die Behandlung von Gastroschisis ist Operation um den Defekt zu beheben. Der Chirurg legt den Darm wieder in den Bauchraum zurück und schließt den Defekt, wenn möglich. Ist die Bauchhöhle zu klein, wird ein Netzsack um die Defektränder genäht und die Defektränder hochgezogen. Der Sack wird Silo genannt.

Empfohlen: