Sind die häufigsten biologischen Vektoren für Arboviren?
Sind die häufigsten biologischen Vektoren für Arboviren?

Video: Sind die häufigsten biologischen Vektoren für Arboviren?

Video: Sind die häufigsten biologischen Vektoren für Arboviren?
Video: Was ist eine Basis? - Vektorräume 2024, Juli
Anonim

Zum Arboviren , Vektoren sind im Allgemeinen Mücken, Zecken, Sandmücken und andere Arthropoden, die das Blut von Wirbeltieren zu Ernährungs- oder Entwicklungszwecken verbrauchen.

Ist Dengue in dieser Hinsicht ein Arbovirus?

Die meisten arboviral Krankheiten sind vom Menschen nicht übertragbar, vielleicht weil die typische Virämie nicht ausreicht, um den Arthropoden-Vektor zu infizieren; Ausnahmen umfassen Dengue Fieber, Gelbfieber, Zika-Virusinfektion und Chikungunya-Krankheit, die über Mücken von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

Anschließend stellt sich die Frage, wie viele Arboviren es gibt. Dort sind mehr als 500 bekannt Arboviren davon sind etwa 100 beim Menschen krankheitserregend. Die wichtigsten Arthropoden-Vektoren von Arboviren sind Mücken, Zecken, Sandmücken und Stechmücken.

Was ist dann der Übertragungsweg für die arbovirale Enzephalitis?

Arbovirale Enzephalitis : Entzündung des Gehirns ( Enzephalitis ) verursacht durch Infektion mit einem Arbovirus , ein Virus übertragen durch eine Mücke, Zecke oder einen anderen Gliederfüßer. Infektion von Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, tritt auf, wenn sich ein infizierter Arthropode zu einer Blutmahlzeit an ihnen labt.

Gibt es Impfstoffe gegen Arboviren?

Während effektiv Impfungen sind für einige verfügbar Arboviren , einschließlich Japanischer Enzephalitis und Gelbfieber, dort ist kein Impfung für alle Arboviren . Viele andere Impfstoffe gegen Arboviren werden derzeit jedoch entwickelt.

Empfohlen: