Was verursacht Porphyrie?
Was verursacht Porphyrie?

Video: Was verursacht Porphyrie?

Video: Was verursacht Porphyrie?
Video: Akute hepatische Porphyrie: Was passiert im Körper? 2024, Juli
Anonim

Diese Störungen werden normalerweise vererbt, d.h. sie sind verursacht durch Anomalien in den Genen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Wenn eine Person eine hat Porphyrie , Zellen können Körperchemikalien namens. nicht ändern Porphyrine und Porphyrin-Vorläufer in Häm, die Substanz, die dem Blut seine rote Farbe verleiht.

Was kann diesbezüglich Porphyrie auslösen?

Porphyrie kann Sein Ausgelöst durch Drogen (Barbiturate, Beruhigungsmittel, Antibabypillen, Beruhigungsmittel), Chemikalien, Fasten, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionen, emotionalen und körperlichen Stress, Menstruationshormone und Sonneneinstrahlung. Angriffe von Porphyrie kann entwickeln sich über Stunden oder Tage und dauern Tage oder Wochen.

Warum wird Porphyrie auch Vampirkrankheit genannt? Die Krankheit wurde bereits 370 v. Chr. von Hippokrates beschrieben. Der zugrunde liegende Mechanismus wurde erstmals 1871 von Felix Hoppe-Seyler beschrieben. Der Name Porphyrie kommt aus dem Griechischen πορφύρα, porphyra, was "violett" bedeutet, ein Hinweis auf die Farbe des Urins, die während eines Anfalls auftreten kann.

Wenn man dies berücksichtigt, wie wirkt sich Porphyrie auf den Körper aus?

Alle Arten von Porphyrie ein Problem bei der Hämproduktion mit sich bringen. Häm ist ein Bestandteil von Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von Ihrer Lunge in alle Teile Ihres Körpers transportiert Karosserie . In der Haut Porphyrie , das Porphyrine sich in der Haut ablagern und bei Sonneneinstrahlung Symptome verursachen.

Verursacht Porphyrie Wahnsinn?

Historiker und Wissenschaftler haben lange darum gekämpft, die Ursache von König Georges berühmtem „ Wahnsinn .“Im Jahr 1969 deutete eine im Scientific American veröffentlichte Studie darauf hin, dass er Porphyrie , eine erbliche Blutkrankheit, die kann verursachen Angst, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Paranoia und Halluzinationen.

Empfohlen: