Ist Vincristin eine Chemotherapie?
Ist Vincristin eine Chemotherapie?

Video: Ist Vincristin eine Chemotherapie?

Video: Ist Vincristin eine Chemotherapie?
Video: Vincristine Mnemonic for NCLEX | Nursing Pharmacology 2024, Juli
Anonim

Vincristin , auch als Leurocristin bekannt und unter anderem unter dem Markennamen Oncovin vermarktet, ist ein Chemotherapie Medikamente zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten. Dazu gehören unter anderem akute lymphatische Leukämie, akute myeloische Leukämie, Morbus Hodgkin, Neuroblastom und kleinzelliger Lungenkrebs.

Welche Art von Chemotherapie ist Vincristin?

Vincristin ist ein Chemotherapie Arzneimittel, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Vinca-Alkaloide bezeichnet werden. Vincristin funktioniert, indem es verhindert, dass sich die Krebszellen in 2 neue Zellen aufspalten.

Wissen Sie auch, wofür Vincristin verwendet wird? Vincristin ist ein Krebsmedikament, das das Wachstum von Krebszellen stört und ihre Ausbreitung im Körper verlangsamt. Vincristin ist gewöhnt an Behandlung von Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, Rhabdomyosarkom (Weichteiltumoren), Neuroblastom (Krebs, der sich im Nervengewebe bildet) und Wilms-Tumor.

Welche Krebsarten behandelt Vincristin dementsprechend?

Krebs behandelt mit Vincristin umfassen: akute Leukämie, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Neuroblastom, Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom, Wilms-Tumor, multiples Myelom, chronische Leukämien, Schilddrüsen Krebs , Hirntumore. Es wird auch verwendet, um behandeln einige Blutkrankheiten.

Welche Nebenwirkungen hat Vincristin?

Verbreitet Nebenwirkungen von Vincristin Sulfat-Injektionen umfassen Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Durchfall, Blähungen, Magen-/Bauchschmerzen oder -krämpfe, Wunden im Mund, Schwindel, Kopfschmerzen, Haarausfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen sowie Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füße.

Empfohlen: