Was ist emotionales Labor Hochschild?
Was ist emotionales Labor Hochschild?

Video: Was ist emotionales Labor Hochschild?

Video: Was ist emotionales Labor Hochschild?
Video: The Second Shift: Arlie Hochschild 2024, Juli
Anonim

Emotionsarbeit ist ein Konzept des Soziologen Arlie Hochschild in ihrem berühmten Buch The Managed Heart (1983). Emotionsarbeit tritt auf, wenn Mitarbeiter einführen oder unterdrücken Emotionen um sich selbst in einem bestimmten Licht darzustellen, das wiederum einen gewünschten Geisteszustand in einem anderen hervorruft.

Was ist hierin mit emotionaler Arbeit gemeint?

Emotionsarbeit ist der Prozess des Umgangs mit Gefühlen und Ausdrücken, um die emotional Anforderungen an einen Arbeitsplatz. Genauer gesagt wird von den Arbeitnehmern erwartet, dass sie ihre Emotionen im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Denkt Hochschild außerdem, dass emotionale Arbeit entfremdet ist? Hochschild argumentiert überzeugend, dass die Kommodifizierung von Emotionen ist ein akut entfremdend Lohnvariante Arbeit das systemisch Gruben emotional Arbeiter in einen täglichen Kampf um ein würdevolles Selbstwertgefühl.

Ähnlich kann man fragen, was ist ein Beispiel für emotionale Arbeit?

Emotionsarbeit , wie sie es sich vorstellte, bezog sich auf die Arbeit des eigenen Managements Emotionen das wurde von bestimmten Berufen verlangt. Flugbegleiter, von denen erwartet wird, dass sie auch in Stresssituationen lächeln und freundlich sind, sind die Kanonen Beispiel.

Was ist emotionale Arbeit und wie ist ihre Beziehung zu emotionaler Dissonanz zu erklären?

Emotionsarbeit ist ein Indikator dafür, wie Mitarbeiter mit Widrigkeiten am Arbeitsplatz umgehen können, wenn sie ihre Emotionen ihre Arbeit verletzen. Emotionale Dissonanz tritt auf, wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, ihre Emotionen . Diesen Weg, das Mitarbeiter ist in der Lage, auf das Arbeit positiv durch die Lösung persönlicher Probleme.

Empfohlen: