Wie sieht Übergangsepithel aus?
Wie sieht Übergangsepithel aus?

Video: Wie sieht Übergangsepithel aus?

Video: Wie sieht Übergangsepithel aus?
Video: Epithelgewebe (Teil 5) - Übergangsepithel 2024, Juli
Anonim

Struktur. Die Erscheinung von Übergangsepithel hängt von den Schichten ab, in denen es sich befindet. Zellen der Basalschicht sind quaderförmig oder würfel- geformt , und säulenförmig oder säulen- geformt , während die Zellen der oberflächlichen Schicht je nach Dehnungsgrad unterschiedlich aussehen.

Zu wissen ist auch, wie man Übergangsepithel identifiziert?

Auf den ersten Blick a Übergangsepithel sieht aus wie ein geschichteter Quader Epithel . Mehrere Reihen von Kernen scheinen von einer Schicht kuppelförmiger Zellen überragt zu sein, die sich in das Lumen des Harnleiters wölben. Die Form der Oberflächenzellen und die Anzahl der Reihen ändern sich, wenn die Blase gedehnt wird.

Was ist das Übergangsepithel? Übergangsepithel ist ein geschichtetes Gewebe aus mehreren Zellschichten, wobei die Zellen, aus denen das Gewebe besteht, je nach Dehnung im Organ ihre Form ändern können. Dies Epithel findet sich in der Harnblase, den Harnleitern und der Harnröhre sowie in den Gängen der Prostata.

Was sind folglich die Merkmale des Übergangsepithels?

Einer der wichtigsten Merkmale des Übergangsepithels ist seine Fähigkeit, gedehnt zu werden und die ursprüngliche Form wiederherzustellen. Zum Beispiel beim Füllen oder Entleeren der Harnblase. Es kann beobachtet werden, dass Zellen der oberen Schicht manchmal abgeflacht (gedehnt) und manchmal abgerundet (entspannt) sind.

Was sind Übergangsepithelzellen und wo befinden sie sich?

Es ist kleiner als ein Plattenepithelkarzinom Epithelzelle und hat eine zentral gelegen Kern. Übergangsepithelzellen kann in sphärischer, polyedrischer und kaudaler Form (unteres Bild) auftreten. Sie stammen aus der Blase, den Harnleitern und dem Nierenbecken.

Empfohlen: