Was ist das Hunger-Knochen-Syndrom?
Was ist das Hunger-Knochen-Syndrom?

Video: Was ist das Hunger-Knochen-Syndrom?

Video: Was ist das Hunger-Knochen-Syndrom?
Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest! 2024, Juli
Anonim

Hungriges Knochensyndrom (HBS) bezieht sich auf die schnelle, tiefgreifende und anhaltende Hypokalzämie im Zusammenhang mit Hypophosphatämie und Hypomagnesiämie und wird durch unterdrückte Parathormonspiegel (PTH) verschlimmert, die nach einer Parathyreoidektomie bei Patienten mit schwerem primärem Hyperparathyreoidismus (PHPT) und präoperativem Hoch

Was sind die Symptome des Hungrig-Knochen-Syndroms?

HBS ist eine relativ seltene Komplikation der Parathyreoidektomie bei schwerer PHPT, die mit einem präoperativen hohen Knochenumsatz verbunden ist. Es zeichnet sich durch eine schnelle, tiefgreifende und anhaltende Hypokalzämie assoziiert mit Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie und wird durch unterdrückte PTH-Spiegel verschlimmert.

Man kann sich auch fragen, was ist Osteitis Fibrosa Cystica? Osteitis fibrosa cystica (OFC) ist eine Skeletterkrankung, die durch einen Überschuss an Parathormon (PTH) aus einer überaktiven Nebenschilddrüse(n) verursacht wird. Dieser Überschuss stimuliert die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die Knochen abbauen.

Ähnlich kann man fragen, wie häufig ist Hypoparathyreoidismus?

Hypoparathyreoidismus ist sehr Selten . Es ist anders als Hyperparathyreoidismus , noch viel mehr gemeinsames Zustand, bei dem der Körper zu viel PTH produziert. Am meisten gemeinsames Ursache für Hypoparathyreoidismus ist eine Verletzung der Nebenschilddrüsen, z. B. bei Kopf-Hals-Operationen.

Wie kommt es zu einer Hypokalzämie?

Gründe von Hypokalzämie Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die dazu führen können Hypokalzämie . Zu den häufigsten zählen Nieren- (Nieren-)Versagen, Hyperphosphatämie (erhöhte Phosphatspiegel im Blut), Hypoalbuminämie (niedriges Albumin), Vitamin-D-Mangel, Magnesiummangel, Pankreatitis und Hypoparathyreoidismus.

Empfohlen: