Was ist ein Disida-Scan?
Was ist ein Disida-Scan?

Video: Was ist ein Disida-Scan?

Video: Was ist ein Disida-Scan?
Video: HIDA Scan 2024, Juli
Anonim

EIN DISIDA-Scan ist eine Untersuchung der Gallenblase und des hepatobiliären Systems (der Kanäle, die die Gallenblase mit der Leber und dem Dünndarm verbinden). Wir führen den Test durch, indem wir Ihrem Kind ein intravenöses Radiopharmakon verabreichen. Dieser "Tracer" ist ein Medikament, das mit einer kleinen Menge radioaktiven Materials kombiniert wird.

Was ist außerdem ein HIDA-Scan und wie wird er durchgeführt?

EIN HIDA-Scan , auch Choleszintigraphie oder hepatobiliäre Szintigraphie genannt, ist ein bildgebender Test zur Untersuchung der Leber, der Gallenblase, der Gallengänge und des Dünndarms. Die Scan beinhaltet die Injektion eines radioaktiven Tracers in die Vene einer Person. Der Tracer wandert durch den Blutkreislauf in die oben aufgeführten Körperteile.

Was ist außerdem, wenn der HIDA-Scan normal ist? Ergebnisse. HIDA-Scan Die Ergebnisse können wie folgt klassifiziert werden: Normal : Dies bedeutet, dass sich der Tracer ungehindert von der Leber in die Gallenblase und den Dünndarm bewegt. Nicht anwesend: Wenn kein radioaktiver Tracer in der Gallenblase vorhanden ist, kann dies ein Zeichen für eine akute Entzündung der Gallenblase oder eine akute Cholezystitis sein.

Was ist folglich ein hepatobiliärer Scan?

EIN hepatobiliär Iminodiessigsäure ( HIDA ) Scan ist ein Bildgebung Verfahren zur Diagnose von Problemen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege. Für ein HIDA-Scan , auch bekannt als Choleszintigraphie und hepatobiliär Szintigraphie wird ein radioaktiver Tracer in eine Armvene injiziert.

Wie lange dauert der HIDA-Scan?

Ein HIDA-Scan dauert normalerweise zwischen eine Stunde und anderthalb Stunden zu vervollständigen. Es kann jedoch je nach Körperfunktionen zwischen einer halben und bis zu vier Stunden dauern.

Empfohlen: