Was ist nächtliche Dyspnoe?
Was ist nächtliche Dyspnoe?

Video: Was ist nächtliche Dyspnoe?

Video: Was ist nächtliche Dyspnoe?
Video: Was ist Paroxysmale nächtliche Dyspnoe und wie man es behandelt 2024, Juli
Anonim

Paroxysmal nächtliche Dyspnoe oder paroxysmal nächtliche Dyspnoe (PND) ist ein Anfall von schwerer Atemnot und Husten, der in der Regel nachts auftritt. Es weckt die Person normalerweise aus dem Schlaf und kann ziemlich beängstigend sein.

Also, was verursacht nächtliche Dyspnoe?

Paroxysmal nächtliche Dyspnoe (PND) ist definiert als Atemnot, die Patienten aus dem Schlaf weckt; es hängt mit der Körperhaltung (insbesondere dem nächtlichen Liegen) zusammen und wird einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) mit Lungenödem oder in einigen Fällen einer chronischen Lungenerkrankung zugeschrieben.

Wie wird außerdem eine paroxysmale nächtliche Dyspnoe diagnostiziert? Paroxysmale nächtliche Dyspnoe Ursachen. Eine Person, die PND hat, erwacht plötzlich aus einem tiefen Schlaf mit schweren Dyspnoe (Atemnot) und schnappt nach Luft, hustet und fühlt sich gezwungen, aus dem Bett aufzustehen und eine aufrechte Haltung einzunehmen.

Können Sie folglich an paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe sterben?

Zu den häufigsten Symptomen einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit obstruktiver Apnoe gehören: paroxysmale nächtliche Dyspnoe , Orthopnoe, Tagesschläfrigkeit und -ermüdung sowie Einschlaf- und Erhaltungsschlaflosigkeit. Es gibt eine erhöhte Mortalität im Zusammenhang mit Schlafapnoe und Herzinsuffizienz.

Ist paroxysmale nächtliche Dyspnoe dasselbe wie Schlafapnoe?

Hintergrund: Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND) ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF). Einige Symptome von PND ähneln denen von Schlafapnoe (SA). Die Beziehung zwischen PND, SA und nächtlichen Veränderungen der Hämodynamik bei Patienten mit Herzinsuffizienz bleibt jedoch ungewiss.

Empfohlen: