Wie wird eine Zystometrie durchgeführt?
Wie wird eine Zystometrie durchgeführt?

Video: Wie wird eine Zystometrie durchgeführt?

Video: Wie wird eine Zystometrie durchgeführt?
Video: Urodynamik einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Während Ihrer Zystometrie

Ein flexibler, dünner Kunststoffkatheter wird dann langsam durch die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase befördert) in Ihre Blase eingeführt. Es wird dann gemessen, wie viel Urin, falls vorhanden, in Ihrer Blase und der Blasendruck verbleibt.

Wie wird die Zystometrie auf diese Weise durchgeführt?

Zystometrie ist getan wenn ein Muskel- oder Nervenproblem Probleme damit verursachen kann, wie gut die Blase Urin hält oder abgibt. Ein kleiner Schlauch (Katheter) kann in Ihrem Rektum platziert werden, um den Druck zu messen, während sich die Blase füllt. Ein kleines Pad oder eine Nadel kann in der Nähe Ihres Anus platziert werden, um die Muskelfunktion in diesem Bereich zu messen.

Ist ein urodynamischer Test außerdem schmerzhaft? Dies Prüfung misst anormale Kontraktionen oder Krämpfe Ihres Detrusormuskels (glatter Muskel in der Blasenwand) während der Füllung, die durch eine überaktive Blase verursacht werden. Die Prüfung nicht verletzt Sie können jedoch beim Einführen des Katheters ein Kneifen spüren. Nach dem Einsetzen sollten Sie keine spüren Schmerzen oder Unbehagen.

Die Leute fragen auch, wie wird ein urodynamischer Test durchgeführt?

Ein typisches urodynamischer Test dauert etwa 30 Minuten bis ausführen . Es beinhaltet die Verwendung eines kleinen Katheters, der verwendet wird, um die Blase zu füllen und die Messungen aufzuzeichnen. Das Urinvolumen wird gemessen (dies zeigt an, wie effizient sich die Blase entleert). Hohe Volumina (180 ml) können mit Harnwegsinfektionen in Verbindung gebracht werden.

Warum wird ein urodynamischer Test durchgeführt?

EIN urodynamischer Test wird verwendet, um die Nerven- und Muskelfunktion, den Druck um und in der Blase, die Flussrate und andere Faktoren zu messen. Diese Tests kann auch zeigen, ob die Blase unwillkürliche Kontraktionen hat, die zu Urinverlust führen. Tests vielleicht getan wenn die Symptome auf Probleme mit den unteren Harnwegen hindeuten.

Empfohlen: