Was ist der Zweck des Prostata-spezifischen Antigens?
Was ist der Zweck des Prostata-spezifischen Antigens?

Video: Was ist der Zweck des Prostata-spezifischen Antigens?

Video: Was ist der Zweck des Prostata-spezifischen Antigens?
Video: "PSA-Werte zur Einschätzung der Prognose" - Neues aus der Prostatakrebs-Forschung 2024, Juli
Anonim

Prostata-spezifisches Antigen ( PSA ) ist eine Protease, deren Funktion besteht darin, das hochmolekulare Protein des Samenkoagulums in kleinere Polypeptide aufzuspalten. Diese Aktion führt dazu, dass der Samen flüssiger wird. PSA wird von epithelialen Prostata Zellen, sowohl gutartige als auch bösartige.

Was macht das Prostata-spezifische Antigen?

Prostata - spezifisches Antigen , oder PSA , ist ein Protein, das sowohl von normalen als auch von bösartigen Zellen der Prostata Drüse. Die PSA Test misst das Niveau von PSA im Blut eines Mannes. Für diesen Test wird eine Blutprobe zur Analyse an ein Labor geschickt.

Ist auch ein PSA von 1,0 gut? PSA Screening-Empfehlungen Dr. Männer mit a PSA Niveau von 1.0 Nanogramm/Milliliter oder höher im Alter von 45 Jahren haben ein überdurchschnittliches Risiko, an lebensbedrohlichem Prostatakrebs zu erkranken. Diese Männer sollten regelmäßig auf Veränderungen in untersucht werden PSA Niveau bis ca. 70, mit Wiederholung PSA testen.

Die Frage ist auch, was ist ein gefährlicher PSA-Wert?

Im Folgenden sind einige allgemeine Richtlinien für den PSA-Wert aufgeführt: 0 bis 2,5 ng/ml gelten als sicher. 2,6 bis 4 ng/ml sind bei den meisten Männern sicher, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Risikofaktoren. 4,0 bis 10,0 ng/ml ist verdächtig und könnte auf die Möglichkeit von Prostatakrebs . Es ist mit einer 25-prozentigen Wahrscheinlichkeit verbunden, Prostata

Was ist normaler PSA nach Alter?

Die Verwendung von Alter -Spezifisch PSA-Bereiche zur Erkennung von Prostatakrebs ist hilfreich, um bei älteren Männern mit größeren Prostatadrüsen (typischerweise walnussgroß) unnötige Untersuchungen zu vermeiden. Median PSA Wert für Männer alt 40 bis 49 Jahre beträgt 0,7 ng/ml und für Männer von 50 bis 59 Jahren 0,9 ng/ml.

Empfohlen: