Wie heißt die Bauchhöhle?
Wie heißt die Bauchhöhle?

Video: Wie heißt die Bauchhöhle?

Video: Wie heißt die Bauchhöhle?
Video: Bauch & Becken - Peritoneum (1/2) - Sagittalschnitt 2024, Juli
Anonim

Die Bauchhöhle ist mit einer Schutzmembran, dem Peritoneum, ausgekleidet. Die Innenwand wird vom parietalen Peritoneum bedeckt. Die Nieren befinden sich im Bauchhöhle hinter dem Peritoneum, im Retroperitoneum. Die Eingeweide werden auch vom viszeralen Peritoneum bedeckt.

Was ist hier eine Bauchhöhle?

Medizinische Definition von Bauchhöhle Die Bauchhöhle ist kaum ein leerer Raum. Es enthält eine Reihe wichtiger Organe, darunter den unteren Teil der Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm, das Rektum, die Leber, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, die Milz, die Nieren und die Blase.

Wissen Sie auch, was die Grenzen der Bauchhöhle sind? Bauchhöhle, größter Hohlraum des Körpers. Seine obere Grenze ist das Zwerchfell, ein Blatt aus Muskel und Bindegewebe, das es von der Brusthöhle trennt; seine untere Grenze ist die obere Ebene der Beckenhöhle. Vertikal wird es von der Wirbelsäule und dem Bauch und anderen umschlossen Muskeln.

Die Leute fragen auch, wie heißt die Auskleidung des Bauches?

Das Peritoneum ist die seröse Membran, die die Auskleidung des Bauches Hohlraum oder Zölom bei Amnioten und einigen Wirbellosen, wie Ringelwürmern. Es deckt die meisten der inner- Bauch (oder Zölom-) Organe und besteht aus einer Mesothelschicht, die von einer dünnen Bindegewebeschicht getragen wird.

Welche Flüssigkeit umgibt die Bauchhöhle?

Die Bauch-Becken-Höhle ist ausgekleidet mit a seröse Membran Peritoneum genannt. Diese Membran dehnt sich von der inneren Oberfläche der Bauchdecke aus, um die Organe der Bauchhöhlen vollständig oder teilweise zu umgeben.

Empfohlen: