Ist eine Kranioplastik eine Gehirnoperation?
Ist eine Kranioplastik eine Gehirnoperation?

Video: Ist eine Kranioplastik eine Gehirnoperation?

Video: Ist eine Kranioplastik eine Gehirnoperation?
Video: Hirntumor: Gehirnoperation mit Augmented-Reality-Mikroskop 2024, Juli
Anonim

Kranioplastik ist ein chirurgisch Verfahren zur Wiederherstellung eines Defekts am Schädelgewölbe nach einer vorherigen dekompressiven Kraniektomie aufgrund eines traumatischen Gehirn Verletzung, ischämischer oder hämorrhagischer Erkrankung oder sogar nach der Entfernung von Schädeltumoren.

Ebenso, welche Art von Operation ist eine Kranioplastik?

Kranioplastik ist ein neurochirurgisches Verfahren entwickelt, um Unregelmäßigkeiten oder Unvollkommenheiten im Schädel zu reparieren oder umzuformen. Ein Knochentransplantat von einer anderen Stelle des Körpers oder ein synthetisches Material kann verwendet werden, um Defekte oder Lücken in den Schädelknochen (Schädel) zu reparieren.

Ist eine Kraniotomie ebenfalls eine ernsthafte Operation? Nein Operation ist ohne Risiken. Allgemeine Komplikationen jeglicher Operation Dazu gehören Blutungen, Infektionen, Blutgerinnsel und Reaktionen auf die Anästhesie. Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit a Kraniotomie können Schlaganfälle, Krampfanfälle, Schwellungen des Gehirns, Nervenschäden, Liquorverlust und den Verlust einiger geistiger Funktionen umfassen.

Wie lange dauert eine Kranioplastik-Operation?

Operationsdauer Bezüglich der Operationsdauer wurden die meisten Patienten zwischen 61–120 Minuten (69,49 %, n = 164) operiert, gefolgt von 121–180 Minuten 23,73% (n = 56), mit einem mittleren operativen Zeit der 119,51 Minuten.

Ist eine Kranioplastik notwendig?

Kranioplastik wird zum Schutz des durch den Schädeldefekt freigelegten Gehirns und auch für kosmetische Zwecke benötigt. Darüber hinaus gibt es in der neueren Literatur immer mehr Belege dafür, dass Kranioplastik kann auch die neurologische Erholung beschleunigen und verbessern.

Empfohlen: