Was ist Hygiene in der Kosmetik?
Was ist Hygiene in der Kosmetik?

Video: Was ist Hygiene in der Kosmetik?

Video: Was ist Hygiene in der Kosmetik?
Video: Hygiene im Kosmetikstudio - Worauf musst Du beim Thema Hygiene achten | NINON Kosmetik Berlin 2024, Juli
Anonim

Hygiene bedeutet einfach, zuerst alle sichtbaren Rückstände physisch zu entfernen und dann mit Flüssigseife, Reinigungsmitteln oder Antiseptika zu waschen. Ein Antiseptikum ist ein Desinfektionsmittel, das auf Haut und Nägel aufgetragen werden kann. Desinfektion – Abtötung von Mikroorganismen, die Infektionen auf unbelebten Oberflächen verursachen können.

Vor diesem Hintergrund, was ist Desinfektionskosmetik?

Desinfektionsmittel sind chemische Mittel, die alle Bakterien, Pilze und Viren, aber keine Sporen auf Oberflächen zerstören. Sie sind nicht für den Menschen bestimmt. Haare, Haut oder Nägel. Arten von Desinfektionsmittel umfassen quartäre Ammoniumverbindungen (quats), Phenole, Alkohol und Bleichmittel.

Müssen Friseursalons außerdem sterilisieren? Friseure müssen desinfizieren Werkzeuge und andere Hilfsmittel, um die Ausbreitung von Bakterien, Pflanzenparasiten oder Pilzen zu verhindern, die ansteckende Krankheiten wie Ringelflechte, Favus (eine Hautkrankheit der Kopfhaut) hervorrufen können.

Und warum ist Hygiene im Kosmetikbereich wichtig?

Hygiene ist riesig wichtig – nicht nur, weil es Sie im Geschäft hält, sondern weil es als Schönheit Provider wird Ihnen anvertraut, sich um jemanden zu kümmern, ihm einen Service anzubieten und den Stress des Prozesses zu nehmen.

Wofür steht Quats?

phenolische Desinfektionsmittel. Dies ist Formaldehyd mit einem sehr hohen pH-Wert und kann die zur Desinfektion verwendete Haut und Augen schädigen. Sie können Kunststoff und Gummi sowie bestimmte Metalle beschädigen.

Empfohlen: