Was bedeutet AP in der Radiologie?
Was bedeutet AP in der Radiologie?

Video: Was bedeutet AP in der Radiologie?

Video: Was bedeutet AP in der Radiologie?
Video: Fragen an einen Radiologen: Was macht ein Radiologe? Was unterscheidet Röntgen vom MRT und vom CT? 2024, Juli
Anonim

AP , Röntgen : Ein Röntgen Bild, bei dem die Strahlen von vorne nach hinten (anteroposterior) verlaufen. Im Gegensatz zu einem PA-Film (Posteroanterior), bei dem die Strahlen den Körper von hinten nach vorne durchdringen.

Wofür steht dementsprechend AP in der Anatomie?

Medizinische Definition von AP AP: AP ist eine vielseitige Abkürzung. Es dient in der Kardiologie zur Abkürzung Angina pectoris (AP) und arterieller Druck (AP). In der Endokrinologie steht es für die Hypophysenvorderlappen (AP). Und in der Anatomie bedeutet AP anteroposterior, also von vorne nach hinten.

Ebenso, was ist Lendenwirbelsäule AP und lateral? EIN lumbosakrale Wirbelsäule Röntgen, oder Lendenwirbelsäule Röntgen, ist ein bildgebender Test, der Ihrem Arzt hilft, die Anatomie Ihres unterer Rücken . Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbelkörper Knochen. Das Kreuzbein ist der knöcherne „Schild“an der Rückseite Ihres Beckens.

Zu wissen ist auch, woher weiß ich, ob ich CXR AP oder PA habe?

Radiologen beschriften oft a Brust Röntgen entweder PA oder AP . Wenn das Bild ist nicht beschriftet, es ist normalerweise fair anzunehmen, dass es sich um einen Standard handelt PA Aussicht. Wenn Sie sind sich nicht sicher, dann schauen Sie sich die medialen Ränder jedes Schulterblatts an.

Was ist die AP-Ansicht beim Röntgenthorax?

Die erigierten anteroposteriore Brustansicht wird mit dem durchgeführt x - Strahl Röhre anterior, wobei Photonen durch den Patienten geschossen werden, um das Bild auf einem hinter dem Patienten positionierten Detektor zu erzeugen. Die AP-Ansicht untersucht die Lunge , knöcherne Brusthöhle, Mediastinum und große Gefäße.

Empfohlen: