Inhaltsverzeichnis:

Was ist Beziehungstherapie?
Was ist Beziehungstherapie?

Video: Was ist Beziehungstherapie?

Video: Was ist Beziehungstherapie?
Video: Paartherapie: Wie läuft das ab? Gründe, Motivation & Kosten - #1 2024, Juli
Anonim

Beziehungstherapie , manchmal auch als. bezeichnet relational -kulturell Therapie , ist ein therapeutisch Ansatz basiert auf der Idee, dass gegenseitig zufriedenstellende Beziehungen mit anderen für das emotionale Wohlbefinden notwendig sind.

Was ist in diesem Zusammenhang der relationale Ansatz?

EIN ' relationaler Ansatz “kann definiert werden als: Achtsamkeit auf unsere Beziehung zu unseren Kunden und Nutzung von Gelegenheiten, um Kunden beim Aufbau und der Aufrechterhaltung hochwertiger Beziehungen zu unterstützen. Ag Eisteacht befürwortet a relationaler Ansatz über ein breites Unterstützungsspektrum.

Und wer hat die relationale Theorie entwickelt? relational Therapie stammt von relational -kulturell Theorie und die Arbeit von Jean Baker Miller in den 1970er und 1980er Jahren, die sich mit menschlichen Verbindungen und der Art und Weise befasste, wie Kultur Beziehungen beeinflusst. Millers Arbeit konzentrierte sich auf Frauen, Privilegien und Macht und die dominanten und untergeordneten Rollen in Beziehungen.

Ebenso wird gefragt, was ist beziehungsbasierte Therapie?

Beziehung - Basierend Behandlung. Einfach ausgedrückt, Beziehung - basierend therapeutisch Die Modalität besteht darin, sich mit einem Klienten in Beziehung zu setzen, um Kernthemen und Bedürfnisse zu identifizieren und zu befriedigen, was zu einer natürlichen Bewegung in Richtung Selbstverwirklichung führt.

Welche verschiedenen Therapieformen gibt es?

Die gängigsten Therapieformen

  • Klientenzentrierte Therapie [Personenzentrierte Therapie, PCT, CCT oder Rogerian Therapy] (Teil der humanistischen Therapiekategorie)
  • Kognitive oder kognitive Verhaltenstherapie [CBT] (Teil der Verhaltenskategorie)
  • Existenzielle Therapie (Teil der humanistischen Kategorie)

Empfohlen: