Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Dekubitus im Stadium 1?
Was ist ein Dekubitus im Stadium 1?

Video: Was ist ein Dekubitus im Stadium 1?

Video: Was ist ein Dekubitus im Stadium 1?
Video: Dekubitusprophylaxe: Definition & Schweregrad | Expertenstandards Pflege | Fortbildung Pflege 2024, Juli
Anonim

Stufe 1 Druck Verletzungen sind gekennzeichnet durch eine oberflächliche Rötung der Haut (oder rote, blaue oder violette Farbtöne bei dunkel pigmentierter Haut), die beim Drücken nicht weiß wird (nicht blanchierbares Erythem). Wenn die Ursache der Verletzung nicht behoben wird, werden diese fortschreiten und sich richtig ausbilden Geschwüre.

Anschließend kann man sich auch fragen, ob ein Dekubitus im Stadium 1 blanchierbar ist.

Stufe 1 : Intakte Haut mit nicht- blanchierbar Rötung eines lokalisierten Bereichs, normalerweise über einem knöchernen Vorsprung. Dunkel pigmentierte Haut kann keine sichtbare Aufhellung aufweisen; seine Farbe kann von der Umgebung abweichen. Bühne 2: Teilweiser Dickenverlust der Dermis mit flacher Öffnung Geschwür mit rotrosa Wundbett, ohne Beläge.

Wie wird ein Druckgeschwür der Stufe 1 behandelt? Für ein Stadium ich wund , können Sie den Bereich sanft mit milder Seife und Wasser waschen. Verwenden Sie bei Bedarf eine Feuchtigkeitssperre, um den Bereich vor Körperflüssigkeiten zu schützen. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Art von Feuchtigkeitscreme Sie verwenden sollen. Bühne II Druckstellen sollte mit einer Salzwasserspülung (Kochsalzlösung) gereinigt werden, um loses, abgestorbenes Gewebe zu entfernen.

Was sind dann die 4 Stadien eines Dekubitus?

Druckverletzungen werden in vier Stufen beschrieben:

  • Wunden der Stufe 1 sind keine offenen Wunden.
  • Im Stadium 2 bricht die Haut auf, nutzt sich ab oder bildet ein Geschwür, das normalerweise empfindlich und schmerzhaft ist.
  • Im Stadium 3 verschlimmert sich die Wunde und breitet sich in das Gewebe unter der Haut aus und bildet einen kleinen Krater.

Welcher Verband wird bei Dekubitus im Stadium 1 verwendet?

Hydrokolloide helfen, Reibung und Scherkräfte zu vermeiden und können bei Druckverletzungen der Stufen 1, 2, 3 und einigen Stufe 4 mit minimalem Exsudat und ohne nekrotischem Gewebe verwendet werden. Gelverbände sind in Blattform, als Granulat und als flüssiges Gel erhältlich.

Empfohlen: