Inhaltsverzeichnis:

Was ist Drüse und Typen?
Was ist Drüse und Typen?

Video: Was ist Drüse und Typen?

Video: Was ist Drüse und Typen?
Video: Histologie ─ Drüsenepithelien 2024, Juli
Anonim

EIN Drüse ist ein Organ, das Stoffe produziert und freisetzt, die eine bestimmte Funktion im Körper erfüllen. Es gibt zwei Typen von Drüse . Endokrine Drüsen sind kanallos Drüsen und geben die von ihnen produzierten Stoffe (Hormone) direkt in den Blutkreislauf ab.

Was sind die 3 Arten von Drüsen?

Die Drüsen in dieser Gruppe können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Apokrine Drüsen – ein Teil des Körpers der sezernierenden Zelle geht während der Sekretion verloren.
  • Holokrine Drüsen – die gesamte Zelle zerfällt, um ihre Stoffe, z. B. Talgdrüsen: Meibom- und Zeis-Drüsen.

Außerdem, was ist eine Drüse, um ein Beispiel zu geben? Exokrin Drüse . Beispiele von exokrin Drüsen umfassen Schweiß, Speichel, Brustdrüse, Ceruminöse, Tränenflüssigkeit, Talgdrüse und Schleimhaut. Exokrin Drüsen sind einer von zwei Arten von Drüsen im menschlichen Körper, der andere ist endokrin Drüsen , die ihre Produkte direkt in den Blutkreislauf absondern.

Wissen Sie auch, was die beiden Arten von Drüsen sind?

Und so kam es dass der zwei Arten von Drüsen heißen: Exokrin und Endokrin. Alle exokrin Drüsen sind Drüsen mit Kanälen. Die Sekrete werden in Kanäle abgegeben und landen auf der Epitheloberfläche. Zum Beispiel der Schweiß Drüsen sind exokrin Drüsen.

Wie viele Drüsen gibt es im menschlichen Körper?

Die menschlicher Körper hat zwei Nebennieren Drüsen die Chemikalien, die Hormone genannt werden, in den Blutkreislauf freisetzen.

Empfohlen: