Was ist RER und RQ?
Was ist RER und RQ?

Video: Was ist RER und RQ?

Video: Was ist RER und RQ?
Video: Respiratory exchange ratio (RER) and respiratory quotient 2024, September
Anonim

RQ und RER sind zwei verschiedene wissenschaftliche Methoden zur Messung der Art des Stoffwechselbrennstoffs, den der Körper zur Energiegewinnung verwendet. RQ ist eine direkte Messung aus dem Blut und RER bei einer indirekten Messung durch den Atem. RQ ist das Verhältnis von CO2-Produktion (Vco2) und O2-Verbrauch (Vo2) im Gewebe.

Wenn man dies berücksichtigt, was bedeutet ein RER von 1,00?

Die Atemaustauschverhältnis ( RER ) ist der Verhältnis zwischen der Menge an Kohlendioxid (CO2) im Stoffwechsel produziert und Sauerstoff (O2) Gebraucht. Ein Wert darüber 1.0 kann nicht auf den Substratstoffwechsel zurückgeführt werden, sondern auf die oben genannten Faktoren zur Bikarbonatpufferung.

Wissen Sie auch, was ein RQ-Wert ist? Definition. Die Atmungsquotient ( RQ ) ist das Verhältnis von produziertem CO2 zu verbrauchtem O2, während Lebensmittel verstoffwechselt werden: RQ = CO2 eliminiert2 verbraucht. Die meisten Energiequellen sind Lebensmittel, die Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff enthalten. Beispiele sind Fett, Kohlenhydrate, Protein und Ethanol.

Anschließend kann man sich auch fragen, was bedeutet ein hoher RER?

EIN hoher RER weist darauf hin, dass überwiegend Kohlenhydrate verwendet werden, während eine geringe RER schlägt eine Lipidoxidation vor (Simonson und DeFronzo, 1990; Pendergast et al.

Was ist RQ im Training?

Respiratorischer Quotient , auch bekannt als das Atemverhältnis ( RQ ), ist definiert als die Menge an Kohlendioxid, die über die während der Atmung aufgenommene Sauerstoffmenge abgegeben wird. Die Sauerstoffaufnahme ist eine Form der indirekten Kalorimetrie und wird mit einem Respirometer direkt am Gewebe oder im Mund gemessen.

Empfohlen: