Warum ist der Blutausstrich gefärbt?
Warum ist der Blutausstrich gefärbt?

Video: Warum ist der Blutausstrich gefärbt?

Video: Warum ist der Blutausstrich gefärbt?
Video: CSL: Blutausstrich 2024, Juli
Anonim

Diese Flecken ermöglichen die Erkennung von Weiß Blut Zelle, rot Blut Zell- und Thrombozytenanomalien. Hämatopathologen verwenden oft andere spezialisierte Flecken zur Unterstützung bei der Differenzialdiagnose von Blut Störungen.

Ebenso wird gefragt, welcher Farbstoff für Blutausstriche verwendet wird.

Romanowsky-Flecken werden in der Hämatologie universell eingesetzt. Sie bestehen aus Methylenblau, oxidativen Produkten von Methylenblau (Azure A, Azure B, Azure C und Thionin) und Eosin-Farbstoffen. Giemsa, ein häufig verwendeter Farbstoff, färbt rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder Zytoplasmen weißer Blutkörperchen nicht ausreichend, wenn er allein verwendet wird.

Und wie färbt man peripheren Abstrich? Die Abstrich ist bedeckt mit Fleck für ungefähr zehn Minuten, dann mit Wasser verdünnt und weitere zehn Minuten gelassen, damit die Zellen richtig gewachsen sind Fleck . Nach dem Fleck Anwendung wird der Objektträger unter fließendem Wasser abgespült. Die Folie sollte unten mit Watte abgewischt werden, um Überschüsse zu entfernen Fleck.

Auch zu wissen, was ein Blutausstrich erkennt?

EIN Blutausstrich ist ein Blut Test gewohnt Suche Anomalien in Blut Zellen. Die drei wichtigsten Blut Zellen, auf die sich der Test konzentriert, sind: rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch Ihren Körper transportieren. weiße Blutkörperchen, die Ihrem Körper helfen, Infektionen und andere entzündliche Erkrankungen zu bekämpfen.

Was sind die Merkmale eines guten Blutausstrichs?

Es sollte einen Regenbogenglanz haben, wenn Licht reflektiert wird. Die Abstrich sollte über die gesamte Länge des Objektträgers glatt und ohne Löcher, Linien oder körniges Aussehen sein. Die Folie besteht aus a Blutausstrich das ist bei mikroskopischer Betrachtung genau eine Zelle dick im gefiederten Rand.

Empfohlen: