Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Unterschied zwischen Giemsa- und Wright-Färbung?
Was ist der Unterschied zwischen Giemsa- und Wright-Färbung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Giemsa- und Wright-Färbung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Giemsa- und Wright-Färbung?
Video: Wright and Giemsa Stain 2024, Juli
Anonim

Giemsa-Fleck ist ein Differential färben Technik hauptsächlich verwendet für färben von Bakterienzellen und auch menschlichen Zellen. Wright-Fleck ist ein Differential färben hauptsächlich verwendete Technik in der Färbung Verfahren von Blutausstrichen, Urinproben und Knochenmarkaspiraten.

Wissen Sie auch, wofür Wright Giemsa-Färbung verwendet wird?

Wright und Giemsa-Flecken sind Romanowsky flecken zum flecken periphere Blut- und Knochenmarkausstriche. Die wichtigsten Bestandteile dieser Flecken sind oxidierte Methylenblau-, Azur-B- und Eosin-Y-Farbstoffe. Der Eosin-Y-Farbstoff Flecken das Zytoplasma der Zellen eine orange bis rosa Farbe.

Abgesehen davon, wie ist die Zusammensetzung der Giemsa-Färbung? Giemsa-Fleck ist eine Mischung aus Azure, Methylenblau und Eosin-Farbstoff. Giemsa-Fleck ist ein Differential Fleck das ist variabel gewohnt Fleck die verschiedenen Bestandteile der Zellen und kann verwendet werden, um die Anhaftung pathogener Bakterien an die menschlichen Zellen zu untersuchen.

Die Frage ist auch, wie man Wright Giemsa färbt?

Färbung:

  1. Geben Sie für 3-4 Minuten 1,0 ml Wright-Giemsa-Färbung (#26149-01) in ausreichender Menge auf den Ausstrich, um die gesamte Oberfläche zu bedecken.
  2. 2,0 ml destilliertes Wasser oder Phosphatpuffer, pH 6,5 (#26149-02) zugeben und doppelt so lange stehen lassen wie in Schritt 1.

Wofür wird Romanowsky-Färbung verwendet?

Romanowsky -Typ Flecken sind Gebraucht zur Differenzierung von Zellen zur mikroskopischen Untersuchung in pathologischen Proben, insbesondere Blut- und Knochenmarkfilmen, und zum Nachweis von Parasiten wie Malaria im Blut.

Empfohlen: