Was ist der Unterschied zwischen der James-Lange-Theorie und der Zwei-Faktoren-Theorie?
Was ist der Unterschied zwischen der James-Lange-Theorie und der Zwei-Faktoren-Theorie?

Video: Was ist der Unterschied zwischen der James-Lange-Theorie und der Zwei-Faktoren-Theorie?

Video: Was ist der Unterschied zwischen der James-Lange-Theorie und der Zwei-Faktoren-Theorie?
Video: Zwei Faktoren Theorie | Herzberg | Einfach erklärt 2024, Kann
Anonim

Der Kanonenbarde Theorie schlägt vor, dass Emotionen und Erregung gleichzeitig auftreten. Die James - Lange Theorie schlägt vor, dass die Emotion das Ergebnis von Erregung ist. Schachter und Singer zwei - Faktor Modell schlägt vor, dass Erregung und Kognition kombiniert werden, um Emotionen zu erzeugen.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist der Unterschied zwischen der James-Lange-Theorie und der Cannon-Bard-Theorie?

James - Lange Theorie . Beide Theorien umfassen einen Reiz, eine Interpretation des Reizes, eine Art Erregung und eine erlebte Emotion. Allerdings ist die Kanone - Bardentheorie besagt, dass Erregung und Emotion gleichzeitig erlebt werden und die James - Lange Theorie besagt, dass zuerst die Erregung kommt, dann die Emotion.

Wissen Sie auch, was ein Beispiel für die Zwei-Faktoren-Theorie ist? Dies ist auch als Schachters bekannt Zwei - Faktorentheorie of Emotion, nach Stanley Schachter. Es tritt eine Form der Erregung auf (z. B. erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen usw.), Sie geben dieser Erregung ein Etikett und erleben dann die Emotion. Zum Beispiel , stellen Sie sich vor, ein körperlich anstrengendes Spiel wie Basketball zu spielen.

Was ist demnach die Theorie von Schachter und Singer?

Die Schachter - Sängertheorie , auch bekannt als der Zwei-Faktor Theorie der Emotion, besagt, dass 2 Faktoren erforderlich sind, um Emotionen zu erleben. Erstens rufen Umweltreize eine physiologische Reaktion hervor. Als Ergebnis dieser kognitiven Kennzeichnung werden Emotionen produziert.

Welche zwei grundlegenden Theorien zur Entwicklung von Emotionen gibt es?

Unterschiedlich Theorien existieren darüber, wie und warum Menschen erleben Emotion . Dazu gehören evolutionäre Theorien , der James-Lange Theorie , der Kanonenbarde Theorie , Schacter und Singer zwei -Faktor Theorie und kognitive Bewertung.

Empfohlen: