Wo werden Sekretin und CCK produziert?
Wo werden Sekretin und CCK produziert?

Video: Wo werden Sekretin und CCK produziert?

Video: Wo werden Sekretin und CCK produziert?
Video: GI Tract Control: Gastrin, CCK, Secretin, Motilin and Gastric Inhibitory Peptide (Updated Audio!) 2024, Juni
Anonim

Wenn Speisebrei in den Dünndarm strömt, Cholecystokinin ist freigegeben ins Blut und bindet an Rezeptoren auf den Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse und befiehlt ihnen, große Mengen an Verdauungsenzymen abzusondern. Sekretin : Dieses Hormon ist ebenfalls ein Produkt von Endokrinozyten, die sich im Epithel des proximalen Dünndarms befinden.

Wissen Sie auch, wo CCK hergestellt wird?

Cholecystokinin, offiziell Pankreozymin genannt, wird von Enteroendokrin synthetisiert und sezerniert Zellen in dem Zwölffingerdarm , das erste Segment der Dünndarm . Seine Anwesenheit bewirkt die Freisetzung von Verdauungsenzymen und Galle von dem Pankreas und Gallenblase , und wirkt auch als ein Hungermittel.

Und was ist der Unterschied zwischen CCK und Sekretin? Der Schlüssel Unterschied zwischen Sekretin und Cholecystokinin Ist das das sekretin ist ein Peptidhormon, das von S-Zellen des Zwölffingerdarms und des Jejunums produziert wird, während die Cholecystokinin ist ein weiteres Peptidhormon, das von I-Zellen des Duodenums sezerniert wird. Hormone sind Chemikalien, die von endokrinen Drüsen synthetisiert werden.

Zu wissen ist auch, woher CCK und Sekretin kommen?

Cholecystokinin ( CCK ), früher Pancreozymin genannt, ein Verdauungshormon, das mit sekretin wenn Nahrung aus dem Magen den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) erreicht.

Was stimuliert CCK?

Cholecystokinin spielt eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung der Verdauung im Dünndarm. Es wird von Schleimhautepithelzellen im ersten Segment des Dünndarms (Duodenum) sezerniert und stimuliert Abgabe von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse und Galle aus der Gallenblase in den Dünndarm.

Empfohlen: