Können Protonenpumpenhemmer Kolitis verursachen?
Können Protonenpumpenhemmer Kolitis verursachen?

Video: Können Protonenpumpenhemmer Kolitis verursachen?

Video: Können Protonenpumpenhemmer Kolitis verursachen?
Video: Magenschutztablette Pantoprazol, Omeprazol: Sind Magenschutzmittel, Protonenpumpenhemmer gefährlich? 2024, Juli
Anonim

Mikroskopisch Kolitis (MC) wird zunehmend als a. diagnostiziert Ursache von chronischem Durchfall. Die Ursache von MC ist unbekannt; es wurde jedoch in kleinen Studien mit der Verwendung von Proton - Pumpenhemmer ( PPIs ).

Können PPIs entsprechend eine Kolitis verursachen?

Abgesehen von bakteriellen Darminfektionen, PPI Die Anwendung kann mit Durchfall aufgrund anderer Mechanismen, einschließlich mikroskopischer Kolitis , wie durchgängig als Klasseneffekt nachgewiesen wurde.

Können Sie Omeprazol auch bei Colitis ulcerosa einnehmen? Omeprazol , ein Protonenpumpenhemmer, wurde dem Behandlungsschema von sieben Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener entzündlicher Darmerkrankung hinzugefügt. Einer der sechs verwendet Omeprazol als einziges Medikament für sie Kolitis zur Zeit. Andere konnten die Steroiddosen verringern.

Kann Omeprazol davon eine mikroskopische Kolitis verursachen?

HINTERGRUND: Lansoprazol Exposition wurde mit Durchfall in Verbindung gebracht und mikroskopische Kolitis , aber dieser Zusammenhang wurde bei anderen Protonenpumpenhemmern nicht beschrieben. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Einige Fälle von mikroskopische Kolitis scheinen damit verbunden zu sein Omeprazol /Esomaprazol-Exposition.

Was ist mikroskopische Kolitis?

Mikroskopische Kolitis ist eine Art Entzündung des Dickdarms oder Dickdarms, die wässrigen Durchfall und Krämpfe verursachen kann. Es kann schmerzhaft und unangenehm sein. Aber in den meisten Fällen ist es viel weniger schwerwiegend als andere Arten von entzündlichen Darmerkrankungen. Es gibt zwei Arten von mikroskopische Kolitis : Kollagene Kolitis.

Empfohlen: