Was verursacht AHTR?
Was verursacht AHTR?

Video: Was verursacht AHTR?

Video: Was verursacht AHTR?
Video: BenTV: Vladimir Putinin puheet ovat fasistisia 2024, Juli
Anonim

AHTR , auch als sofortige Transfusionsreaktion bekannt, kann auftreten, wenn einem Patienten rote Blutkörperchen mit einem bereits vorhandenen Antikörper transfundiert werden, der die transfundierten inkompatiblen roten Blutkörperchen zerstört. Lebensbedrohlich AHTR tritt am häufigsten bei der Transfusion von ABO-inkompatiblem Blut auf.

Anschließend kann man sich auch fragen, was die häufigste Ursache einer akuten hämolytischen Transfusionsreaktion ist.

Die häufigste Ursache von akute hämolytische Transfusionsreaktion ist die ABO-Inkompatibilität, die typischerweise auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, das dazu führt, dass ein Empfänger das falsche Blutprodukt erhält. In seltenen Fällen können andere Blutgruppenunverträglichkeiten auftreten Ursache AHTR, der am gebräuchlichsten davon ist Kidd-Antigen-Inkompatibilität.

Und wann würde am wahrscheinlichsten eine akute hämolytische Transfusionsreaktion auftreten? Akute hämolytische Reaktionen treten auf innerhalb von 24 Stunden nach Transfusion und verzögert hämolytische Reaktionen treten auf nach 24 Stunden. Verspätet Reaktionen in der Regel auftreten zwei Wochen später aber kann bis zu 30 Tage post Transfusion.

Auch gefragt, ist AHTR immer tödlich?

Die Häufigkeit von AHTR ist 1 von 38.000. Es wird durch die Transfusion einer inkompatiblen ABO-Blutgruppe an einen Patienten verursacht. Es kann sein tödlich mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 10 % und das Sterberisiko ist direkt proportional zur Menge an inkompatiblem Blut, das transfundiert wurde.

Was ist die gefährlichste Art von Bluttransfusionsreaktion?

Die häufigsten unmittelbaren Nebenwirkungen einer Transfusion sind Fieber , Schüttelfrost und Urtikaria . Zu den potenziell signifikantesten Reaktionen zählen akute und verzögerte hämolytische Transfusionsreaktionen und bakterielle Kontamination von Blutprodukten.

Empfohlen: