Was ist ein Pelvimetrie-Scan?
Was ist ein Pelvimetrie-Scan?

Video: Was ist ein Pelvimetrie-Scan?

Video: Was ist ein Pelvimetrie-Scan?
Video: Scanner Pelvis 2024, Juli
Anonim

Hintergrund: Pelvimetrie misst die Größe des Beckens einer Frau mit dem Ziel, vorherzusagen, ob sie vaginal gebären kann oder nicht. Dies kann durch eine klinische Untersuchung oder durch konventionelles Röntgen, Computertomographie (CT) erfolgen. Scannen oder Magnetresonanztomographie (MRT).

Auch gefragt, was bedeutet Pelvimetrie?

Pelvimetrie ist die Messung des weiblichen Beckens. Es kann theoretisch ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken erkennen, wenn die Kapazität des Beckens nicht ausreicht, um dem Fötus zu ermöglichen, den Geburtskanal zu überwinden.

Und welche Beckenform ist optimal für die Geburt? Gynäkoid Becken : Dies gilt als die am besten geeignete Frau Beckenform zum Geburt da es eine abgerundete hat Becken - Einlass und, seicht Becken - Hohlraum und kurze, stumpfe Sitzbeinstacheln. Die rundliche Krempe fördert die Rotation des Fötus.

Auch zu wissen, wofür ein Pelvimeter verwendet wird?

EIN Beckenmesser ist ein Messgerät benutzt von geburtshilfliche Ärzte. Dieser Stahl Beckenmesser Das Becken wurde extern gemessen und die Größe des Geburtskanals beurteilt, um zu beurteilen, wie weit die Wehen fortgeschritten waren. Die Beckenmesser öffnet und der Abstand zwischen den beiden Zinken wird an einer Schiebeskala abgelesen.

Woher wissen Sie, welche Form Ihr Becken hat?

Anthropoide Becken sind oval- geformt -Sie sind am Einlass oval und von vorne nach hinten geräumig. Dann ist da das Herz- geformt oder Android Becken (ja-genau wie das Telefon). Etwa 25 Prozent der Frauen haben diesen Typ. Schließlich haben nur 5 Prozent der Frauen ein Platypelloid Becken , die oval ist und einen breiten Schambogen hat.

Empfohlen: