Wie kommt es zur Erythropoese?
Wie kommt es zur Erythropoese?

Video: Wie kommt es zur Erythropoese?

Video: Wie kommt es zur Erythropoese?
Video: Erythropoetin & Erythrozytenbildung │ Dr. Dr. Damir del Monte │ Encephalon Medizin Videos - Lecturio 2024, Juli
Anonim

Bei postnatalen Vögeln und Säugetieren (einschließlich Menschen) ist dies normalerweise tritt ein im roten Knochenmark. Im frühen Fötus, Erythropoese findet in den mesodermalen Zellen des Dottersacks statt. Im dritten oder vierten Monat, Erythropoese wandert in die Leber. Nach sieben Monaten, Erythropoese tritt auf im Knochenmark.

Anschließend kann man auch fragen, wo kommt die Erythropoese vor?

Die Bildung von roten Blutkörperchen im blutbildenden Gewebe. In der frühen Entwicklung eines Fötus findet die Erythropoese in Dottersack, Milz und Leber . Nach der Geburt tritt die gesamte Erythropoese im Knochenmark.

Was wird außer oben für die Erythropoese benötigt? [ Anforderungen von Nährstoffen, die an Erythropoese ]. Proteine, einige Mineralstoffe und Vitamine spielen eine wichtige Rolle in Erythropoese und das Überleben der roten Blutkörperchen. Dieser Artikel befasst sich speziell mit den physiologischen Bedarf und empfohlene Zufuhr von Eisen, Folsäure und Vitamin B12.

Wissen Sie auch, wie Erythropoietin hergestellt wird?

Erythropoietin ist ein Hormon, das ist produziert überwiegend von spezialisierten Zellen in der Niere. Sobald es hergestellt ist, wirkt es auf rote Blutkörperchen, um sie vor Zerstörung zu schützen. Gleichzeitig stimuliert es die Stammzellen des Knochenmarks zur Erhöhung der Produktion von roten Blutkörperchen.

Was passiert bei der Erythropoese?

Erythropoese beinhaltet die Proliferation und Differenzierung einer kleinen Population von hämatopoetischen Stammzellen, die resident sind in das Knochenmark in reife rote Blutkörperchen.

Empfohlen: