Was ist ein PTC-Verfahren?
Was ist ein PTC-Verfahren?

Video: Was ist ein PTC-Verfahren?

Video: Was ist ein PTC-Verfahren?
Video: NTC & PTC // Heißleiter und Kaltleiter Erklärung 2024, Juni
Anonim

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTHC oder PTC ) oder das perkutane hepatische Cholangiogramm ist eine radiologische Technik, die verwendet wird, um die Anatomie der Gallenwege darzustellen. Ein Kontrastmittel wird in einen Gallengang der Leber injiziert, danach werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Wissen Sie auch, was ist eine biliäre Dekompression?

Medizinische Definition von Gallen Dekompression Gallen Dekompression : Ein Verfahren, das durchgeführt wird, um den Druck auf die Gallengang Baum und ermöglichen die normale Entwässerung von Galle . WEITER SCROLLEN ODER HIER KLICKEN FÜR DIE VERWANDTE DIASHOW.

Man kann sich auch fragen, warum PTBD durchgeführt wird? Perkutane transhepatische Gallendrainage ( PTBD ) ist ein Verfahren, das einen blockierten Gallengang öffnet. Du benötigst vielleicht PTBD wenn Ihr Gallengang aufgrund von Schwellungen, Infektionen, Wucherungen oder kleinen Steinen blockiert ist. Während PTBD , führt Ihre Pflegeperson einen Schlauch in Ihren Gallengang ein, um die Galle abzuleiten.

Wie wird auf diese Weise ein Cholangiogramm erstellt?

Um eine IVC durchzuführen, wird ein jodhaltiger Farbstoff intravenös in das Blut injiziert. Der Farbstoff wird dann von der Leber aus dem Blut entfernt und in die Galle ausgeschieden.

Ist eine Gallengangsdrainage dauerhaft?

EIN dauerhaft Stent oder die dauerhaft Verwendung der Gallengang Katheter erforderlich sein. Gallengang Die Platzierung durch die Haut ist ein sicheres Verfahren, das anstelle einer chirurgischen Platzierung durchgeführt wird. Es können Komplikationen auftreten. Die meisten Komplikationen sind nicht schwerwiegend, können aber in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein.

Empfohlen: