Inhaltsverzeichnis:

Welche Hormone sind am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt?
Welche Hormone sind am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt?

Video: Welche Hormone sind am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt?

Video: Welche Hormone sind am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt?
Video: Menstruationszyklus - Ovulation - Hormonelle Regulation (GnRH, FSH, LH, Östradiol, Progesteron) 2024, Juni
Anonim

Zu den Hormonen, die das weibliche Fortpflanzungssystem steuern, gehören: Gonadotropin -Releasing-Hormon (GnRH), follikelstimulierendes Hormon ( FSH ) und leutenisierendes Hormon ( LH ), die alle im Gehirn produziert werden; Östrogen und Progesteron produziert von der Eierstöcke und das Gelbkörper; und humanes Choriongonadotropin (HCG )

Welche Hormone sind davon am Fortpflanzungssystem beteiligt?

Fortpflanzungshormone

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) GnRH ist ein Neuropeptid (ein Dekapeptid), das in den hypothalamischen und tonischen Zentren produziert wird.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
  • Oxytocin (OT)
  • Progesteron (P4)
  • Inhibin.
  • Prostaglandin F.
  • Humanes Choriongonadotropin (hCG)
  • Plazentares Laktogen (PL)

Und wo werden die weiblichen Hormone natürlich produziert und welche Funktionen haben sie? In Weibchen , das Hauptgeschlecht Hormone sind Östrogen und Progesteron. Die Herstellung dieser Hormone kommt hauptsächlich in den Eierstöcken, den Nebennieren und während der Schwangerschaft in der Plazenta vor. Weiblich Sex Hormone beeinflussen auch das Körpergewicht, das Haarwachstum sowie das Knochen- und Muskelwachstum.

Welche Hormone sind auf diese Weise am männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt?

Zusammenfassung. Die männliche und weibliche Fortpflanzung Zyklen werden gesteuert durch Hormone aus dem Hypothalamus und dem Hypophysenvorderlappen sowie Hormone von reproduktiv Gewebe und Organe . In dem männlich , FSH und LH stimulieren Sertoli-Zellen und interstitielle Zellen von Leydig in den Hoden, um die Spermienproduktion zu erleichtern.

Wie steuern Hormone das weibliche Fortpflanzungssystem?

Hormonell Regulierung der weiblicher Fortpflanzungsapparat beinhaltet Hormone aus dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Eierstöcken. In Weibchen stimuliert FSH die Entwicklung von Eizellen, die als Eizellen bezeichnet werden und sich in Strukturen entwickeln, die Follikel genannt werden. Follikelzellen produzieren die Hormon Inhibin, das die FSH-Produktion hemmt.

Empfohlen: