Verursacht Phenytoin eine Gingivahyperplasie?
Verursacht Phenytoin eine Gingivahyperplasie?

Video: Verursacht Phenytoin eine Gingivahyperplasie?

Video: Verursacht Phenytoin eine Gingivahyperplasie?
Video: Patientenfall vorher - nachher | Hereditäre Gingivahyperplasie - gingivectomy - gingival enlargement 2024, Juli
Anonim

Zahnfleischüberwucherung (GO) ist eine Nebenwirkung, die mit einigen verschiedenen Medikamentenklassen wie Antikonvulsiva, Immunsuppressiva und Kalziumkanalblockern verbunden ist. Eines der wichtigsten Medikamente, die mit GO in Verbindung gebracht werden, ist das Antiepileptikum Phenytoin , was beeinflusst Zahnfleisch Gewebe durch Veränderung des extrazellulären Matrixstoffwechsels.

Welche Medikamente können diesbezüglich eine Gingivahyperplasie verursachen?

Arzneimittelinduziertes Zahnfleischwachstum ist eine Nebenwirkung, die hauptsächlich mit 3 Arten von Arzneimitteln verbunden ist: Antikonvulsiva ( Phenytoin ), Immunsuppressivum ( Cyclosporin A ) und verschiedene Kalziumkanalblocker ( Nifedipin , verapamil , Diltiazem).

Wie wird die medikamenteninduzierte Gingivahyperplasie behandelt? Eine mündliche Medizin Facharzt und ein Parodontologe sollten Patienten mit Zahnfleischüberwucherung solange sie eine Therapie erhalten mit Cyclosporin , Phenytoin oder Kalziumkanalblocker zur Beurteilung und behandeln orale Komplikationen durch medikamentöse Therapie.

In ähnlicher Weise kann man fragen, ob Phenobarbital eine Gingivahyperplasie verursacht?

Zahnfleischüberwucherung ist das häufigste zahnärztliche UE von Antiepileptika. Phenytoin, Phenobarbital , Valproat, Cyclosporin, Tacrolimus, Nifedipin, Verapamil und Amlodipin sind bekannt für Zahnfleischüberwucherung verursachen 3, 5, 6, 8-11; diese Medikamente beeinflussen die Fibroblastenfunktion und erhöhen die Matrix des Zahnfleisch Bindegewebe.

Was verursacht Zahnfleischhyperplasie?

Gingivahyperplasie kann als direkte Folge einer Entzündung auftreten. Die Entzündung ist oft verursacht durch Plaqueablagerungen auf den Zähnen durch Nahrung, Bakterien und schlechte Hygienepraktiken. Die Entzündung kann den Zahnfleisch zart und rot, und es kann Blutungen auslösen.

Empfohlen: