Woraus besteht die extrazelluläre Matrix des Knochens?
Woraus besteht die extrazelluläre Matrix des Knochens?

Video: Woraus besteht die extrazelluläre Matrix des Knochens?

Video: Woraus besteht die extrazelluläre Matrix des Knochens?
Video: Aus was bestehen Knochen?! 2024, Juli
Anonim

Extrazelluläre Matrix , welches ist gemacht aus einem organischen Matrix (30 %) enthaltend Proteoglykane (jedoch weniger als Knorpel), Glykosaminoglykane, Glykoproteine, Osteonectin (Anker Knochen Mineral zu Kollagen) und Osteocalcin (calciumbindendes Protein).

Was ist die extrazelluläre Matrix in der Anatomie?

In der Biologie ist die extrazelluläre Matrix (ECM) ist ein dreidimensionales Netzwerk von extrazellulär Makromoleküle wie Kollagen, Enzyme und Glykoproteine, die den umgebenden Zellen strukturelle und biochemische Unterstützung bieten.

Man kann sich auch fragen, welche Rolle die extrazelluläre Matrix spielt. Die extrazelluläre Matrix hilft den Zellen, sich zu verbinden und reguliert eine Reihe von zellulären Funktionen B. Adhäsion, Migration, Proliferation und Differenzierung. Es wird von Makromolekülen gebildet, die lokal von residenten Zellen sezerniert werden.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, welche Art von Fasern oder Mineralien in der extrazellulären Matrix des Knochens enthalten sind.

Kollagenfasern sind wie Zement oder ein Gerüst, um Dinge zusammenzuhalten. Calciumhaltige Salze sind die wichtigsten Mineralien zu Knochen , die rund 70 % der Matrix , einschließlich hauptsächlich Calciumphosphat (Hydroxyapatit, Ca5(PO4)3(OH)) und eine gewisse Menge Calciumcarbonat und andere Calcium- oder Phosphatsalze.

Was sind extrazelluläre Matrixproteine?

Kollagene sind das Wichtigste Proteine des Extrazelluläre Matrix . Die Kollagene sind eine Familie von faserigen Proteine findet sich bei allen vielzelligen Tieren. Sie werden von Bindegewebszellen sowie von einer Vielzahl anderer Zelltypen sezerniert.

Empfohlen: