Inhaltsverzeichnis:

Was sind die Neurogliazellen und ihre Funktionen?
Was sind die Neurogliazellen und ihre Funktionen?

Video: Was sind die Neurogliazellen und ihre Funktionen?

Video: Was sind die Neurogliazellen und ihre Funktionen?
Video: Nervenzelle einfach erklärt: Aufbau & Funktion 2024, Juli
Anonim

Diese Zellen die Myelin bilden, Ihr Nervensystem schützen, unterstützen und im Gleichgewicht halten, werden als Glia bezeichnet Zellen . Sie sind auch allgemein bekannt als Neuroglia und noch einfacher glia. Genauer gesagt, Neuroglia sind Zellen in Ihrem Nervensystem, die keine Neuronen sind.

Was sind hier die 4 Arten von Neurogliazellen und ihre Funktionen?

Es gibt sechs Arten von Neuroglia – vier im Zentralnervensystem und zwei im PNS. Diese Gliazellen sind neben der Unterstützung der Neuronen an vielen spezialisierten Funktionen beteiligt. Neuroglia im ZNS umfassen Astrozyten, Mikrogliazellen , Ependymzellen und Oligodendrozyten.

Was sind in ähnlicher Weise die Neurogliazellen? Glia. Glia, auch genannt Gliazellen oder Neuroglia , sind nicht neuronal Zellen im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und im peripheren Nervensystem, die keine elektrischen Impulse erzeugen. Sie halten die Homöostase aufrecht, bilden Myelin und bieten Unterstützung und Schutz für Neuronen.

Was sind außerdem die 6 Arten von Neuroglia und ihre Funktionen?

Es gibt sechs Arten von Neuroglia mit jeweils unterschiedlichen Funktionen:

  • Astrozyten.
  • Oligodendrozyten.
  • Mikroglia.
  • Ependymzelle.
  • Satellitenzelle.
  • Schwann-Zellen.

Wie unterscheiden sich Neuronen und Neuroglia funktionell?

Neuronen sind die strukturellen und funktional Einheit des Nervensystems. Sie helfen bei der Übertragung des Nervenimpulses. Neuroglia sind die Stützzellen. Neuronen sind wie das Kommunikationsnetzwerk des Körpers, während Neuroglia erleichtert das Funktionieren des Kommunikationsnetzes.

Empfohlen: