Inhaltsverzeichnis:

Was ist sigmoidales Mesenterium?
Was ist sigmoidales Mesenterium?

Video: Was ist sigmoidales Mesenterium?

Video: Was ist sigmoidales Mesenterium?
Video: Mesenterium (Vorschau) - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die sigmoides Mesokolon ist eine Peritoneumfalte, die die sigmoid Dickdarm zur Beckenwand und einer der vier Mesenterien in der Bauchhöhle. Es hat eine "umgekehrte V"-Befestigungslinie, deren Spitze nahe der Teilung der linken A. iliaca communis liegt.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist Mesenterium und was ist sein Zweck?

Das Mesenterium ist ein Organ, das anhängt das Darm zu das hintere Bauchwand beim Menschen und wird gebildet von das Doppelfalte des Peritoneums. Es hilft bei der Speicherung von Fett und ermöglicht die Versorgung von Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven das Darm, unter anderem.

Außerdem, was ist ein Sigmoid? Die sigmoid ist ein S-förmiger Dickdarmabschnitt, etwa 40 cm lang, der bis zum Enddarm führt. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Kot zu speichern, bis er bereit ist, in das Rektum einzudringen und durch den Anus ausgeschieden zu werden, und er ist der Ort einer Vielzahl von Problemen.

Welche Organe werden auf diese Weise vom Mesenterium bedeckt?

Gekröse

  • Das eigentliche Mesenterium - vom Dünndarm (Jejunum und Ileum) bis zur hinteren Bauchwand (enthält die obere Mesenterialarterie, autonome Nervengeflechte, Lymphgefäße, Fett)
  • Transversales Mesokolon - transversales Kolon -> hintere Bauchdecke (Mittelkolikarterie)

Was sind die Mesenterien?

Gekröse : Im Allgemeinen eine Gewebefalte, die Organe an der Körperwand befestigt. Das Wort Gekröse bezieht sich normalerweise auf den Dünndarm Gekröse , die den Dünndarm an der Rückseite der Bauchdecke verankert. Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße verzweigen sich durch die Gekröse den Darm zu versorgen.

Empfohlen: