Inhaltsverzeichnis:

Woraus besteht Mesenterium?
Woraus besteht Mesenterium?

Video: Woraus besteht Mesenterium?

Video: Woraus besteht Mesenterium?
Video: Bauch & Becken - Peritoneum (1/2) - Sagittalschnitt 2024, Juli
Anonim

Die Gekröse ist fächerförmig und besteht von zwei Peritoneumschichten, die Jejunum und Ileum, Blutgefäße, Nerven, Lymphknoten und Fett enthalten (siehe Abbildung 20.1, Abbildung 20.2).

Und welche Organe sind vom Mesenterium bedeckt?

Gekröse

  • Das eigentliche Mesenterium - vom Dünndarm (Jejunum und Ileum) bis zur hinteren Bauchwand (enthält die obere Mesenterialarterie, autonome Nervengeflechte, Lymphgefäße, Fett)
  • Transversales Mesokolon - transversales Kolon -> hintere Bauchdecke (Mittelkolikarterie)

Wo befindet sich das Mesenterium im Körper? Die Gekröse ist ein kontinuierlicher Satz von Geweben gelegen in deinem Bauch. Es befestigt Ihren Darm an der Wand Ihres Bauches und hält ihn an Ort und Stelle.

Wissen Sie auch, was die Mesenterien sind?

Gekröse : Im Allgemeinen eine Gewebefalte, die Organe an der Körperwand befestigt. Das Wort Gekröse bezieht sich normalerweise auf den Dünndarm Gekröse , die den Dünndarm an der Rückseite der Bauchdecke verankert. Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße verzweigen sich durch die Gekröse den Darm zu versorgen.

Ist Mesenterium Bindegewebe?

Die Gekröse befindet sich in Ihrem Bauch und ist unter anderem dafür verantwortlich, Ihren Darm an Ort und Stelle zu halten. Es schützt auch die Organe im Bauch. Sie könnten es jedoch (und viele tun dies) stattdessen als klassifizieren: Bindegewebe.

Empfohlen: