Inhaltsverzeichnis:

Welche Art von Gelbsucht ist gefährlich?
Welche Art von Gelbsucht ist gefährlich?

Video: Welche Art von Gelbsucht ist gefährlich?

Video: Welche Art von Gelbsucht ist gefährlich?
Video: Gelbsucht (Ikterus) - Erkrankungen von Leber, Gallenwege und Pankreas 2024, Juni
Anonim

In manchen Situationen ist jedoch so viel Bilirubin im Blut eines Babys, dass es sein kann schädlich . Wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch wird, kann dies einige Gehirnzellen des Babys beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass das Baby weniger aktiv ist. In seltenen Fällen kann ein Baby Krampfanfälle (Krämpfe) entwickeln.

Welcher Grad an Gelbsucht ist in diesem Zusammenhang gefährlich?

Hoch Bilirubinspiegel kann für Nerven giftig sein und Gehirnschäden verursachen. Die meisten Gelbsucht bei Säuglingen ist nicht schwerwiegend und die Symptome verschwinden auf natürliche Weise. Länger Gelbsucht kommt häufiger bei Säuglingen vor, die stillen. Diese Art von Gelbsucht ist normalerweise nicht schädlich braucht aber eine genaue Überwachung.

Was sind die vier Arten von Gelbsucht? Es gibt drei Haupttypen von Gelbsucht: prähepatische, hepatozelluläre und posthepatische.

  • Prähepatisch. Bei prähepatischer Gelbsucht kommt es zu einem übermäßigen Abbau der roten Blutkörperchen, der die Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu konjugieren, überfordert.
  • Leberzellulär.
  • Posthepatisch.

Ebenso, wie viele Arten von Gelbsucht gibt es?

Es gibt drei Haupttypen von Gelbsucht:

  • Hepatozelluläre Gelbsucht tritt als Folge einer Lebererkrankung oder -verletzung auf.
  • Hämolytische Gelbsucht tritt als Folge einer Hämolyse oder eines beschleunigten Abbaus von roten Blutkörperchen auf, was zu einer Erhöhung der Bilirubinproduktion führt.

Kann ein Mensch an Gelbsucht sterben?

In schwerwiegenderen Fällen kann es zu Krampfanfällen oder Veränderungen des Muskeltonus kommen und, wenn nicht sofort behandelt, zu bleibenden Hirnschäden oder sogar zum Tod kann auftreten. Daher ist es sehr wichtig, frühzeitig ärztlichen Rat einzuholen, wenn Ihr Baby Gelbsucht.

Empfohlen: