Wie liest man ein Audiogramm?
Wie liest man ein Audiogramm?

Video: Wie liest man ein Audiogramm?

Video: Wie liest man ein Audiogramm?
Video: Hörtest: Das Tonaudiogramm. Was kann man aus den Messungen ablesen und was bedeuten die Zeichen. 2024, Juli
Anonim

Wie man ein Audiogramm lesen . Mit Blick auf die Audiogramm Grafik sehen Sie zwei Achsen. Die horizontale Achse repräsentiert die Frequenz (Tonhöhe) vom niedrigsten zum höchsten. Die niedrigste getestete Frequenz beträgt normalerweise 250 Hertz (Hz), die höchste normalerweise 8000 Hz.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie Sie ein Hörtestdiagramm lesen.

Die Hörtest Ergebnisse sind auf a. aufgetragen Graph mit der y-Achse repräsentiert Hören Schwellenwert und die x-Achse repräsentiert die Frequenz. Das rechte Ohr wird im Allgemeinen mit einem O und das linke Ohr mit einem X dargestellt. Die Knochenleitung wird ebenfalls aufgetragen (um eine Unterscheidung von konduktivem und SNHL zu ermöglichen).

Anschließend stellt sich die Frage, was zeigt ein Audiogramm? ??Ergebnisse eines Hörtests werden auf einem Audiogramm . Ein Audiogramm ist ein Graph, der zeigt an die leisesten Töne, die eine Person in verschiedenen Tonhöhen oder Frequenzen hören kann. Die Audiogramm gezeigt unten zeigt die verschiedenen Schweregrade des Hörverlusts an.

Zu wissen ist auch, was ist der normale Hörbereich?

Der allgemein angegebene Bereich des menschlichen Gehörs ist 20 Hz bis 20kHz. Unter idealen Laborbedingungen kann der Mensch Töne von 12 Hz bis 28 kHz hören, obwohl die Schwelle bei Erwachsenen bei 15 kHz stark ansteigt, was dem letzten Hörkanal der Cochlea entspricht.

Was sind gute Hörtestergebnisse?

Jede Erhöhung um 10 Dezibel (10 dB) klingt doppelt so laut. 20 dB klingt doppelt so laut wie 10 dB 40 dB klingt doppelt so laut wie 30 dB und 8-mal so laut wie 10 dB (10 bis 20 bis 30 bis 40 = 2 x 2 x 2 = 8). Normal Hören reicht von 0 bis 20 dB in allen Frequenzen.

Empfohlen: