Welches Chromosom beeinflusst Albinismus?
Welches Chromosom beeinflusst Albinismus?

Video: Welches Chromosom beeinflusst Albinismus?

Video: Welches Chromosom beeinflusst Albinismus?
Video: Albinismus einfach │Biologie Lernvideo [Learning Level Up] 2024, Juli
Anonim

Diese Art der Vererbung wird als autosomal-rezessive Vererbung bezeichnet. Für OA ist die Gen für Albinismus liegt auf einem X-Chromosom. Weibchen haben zwei X-Chromosomen, während Männchen ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom haben. X-chromosomaler okulärer Albinismus tritt fast ausschließlich bei Männern auf.

Anschließend kann man sich auch fragen, welches Gen von Albinismus betroffen ist.

Die häufigste Form ist Typ 1, vererbt durch ein Gen Mutation auf dem X Chromosom . X-chromosomal Augenalbinismus kann von einer Mutter vererbt werden, die ein mutiertes X-Gen an ihren Sohn trägt (X-chromosomal-rezessive Vererbung). Augenalbinismus kommt fast ausschließlich bei Männern vor und ist viel seltener als OCA.

Wer ist am stärksten von Albinismus betroffen? Die die meisten gängige Form von ocular Albinismus beeinflusst nur Männchen, die einen geerbt haben Albinismus Gen von ihren Müttern. Einige Frauen können eine mildere Form der Erkrankung haben, wenn sie dieses Gen geerbt haben.

Welches Chromosom ist dementsprechend vom okulokutanen Albinismus betroffen?

Okulokutaner Albinismus Typ V (OCA5) Gen verantwortlich für OCA5 wurde auf Chromosom 4 (4q24) lokalisiert. 14 Gene befinden sich an dieser Stelle, aber die spezifische ursächliche Gen für OCA5 steht noch nicht fest.

Wie wird Albinismus diagnostiziert?

Der genaueste Weg, um Albinismus diagnostizieren ist durch Gentests, um defekte Gene im Zusammenhang mit zu erkennen Albinismus . Dieser Test misst die Reaktion der lichtempfindlichen Zellen in den Augen, um Augenprobleme aufzudecken, die mit Albinismus.

Empfohlen: