Worauf weist ein erhöhtes Procalcitonin hin?
Worauf weist ein erhöhtes Procalcitonin hin?

Video: Worauf weist ein erhöhtes Procalcitonin hin?

Video: Worauf weist ein erhöhtes Procalcitonin hin?
Video: Deutsch lernen l Nach diesen Präpositionen folgt immer ein Dativ | gegenüber, nach, wohin 2024, Juli
Anonim

EIN Procalcitonin-Test misst die Niveau von Procalcitonin in deinem Blut. EIN hohes Level kann ein Anzeichen für eine schwere bakterielle Infektion wie Sepsis sein. Sepsis ist der schwere Reaktion des Körpers auf eine Infektion.

Was kann dann zu erhöhtem Procalcitonin führen?

Bedingungen im Zusammenhang mit erhöht Serum Procalcitoninspiegel (>2 ng/ml) umfassen Folgendes: Bakterielle Sepsis. Schwere lokalisierte bakterielle Infektion (z. B. schwere Lungenentzündung, Meningitis, Peritonitis)

Was ist ein positives Procalcitonin? Procalcitonin ist ein vom Körper produzierter Biomarker, der in Zeiten einer systemischen Entzündung, insbesondere aufgrund einer bakteriellen Infektion, erhöht ist. In der klinischen Praxis kann es verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer bakteriellen Infektion zu bestimmen und das Absetzen der Antibiotikatherapie zu unterstützen.

Wissen Sie auch, was passiert, wenn PCT hoch ist?

In der Regel, hoher PCT Konzentrationen werden bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock gefunden. Sowohl das erhöhte als auch das stark erhöhte Niveau von PCT (>2 ng/mL bzw. >10 ng/mL) ist ein Alarmzeichen, das auf a hoch Risiko einer Organdysfunktion aufgrund einer systemischen Entzündung und erfordert eine sofortige Behandlung des Patienten.

Ist Procalcitonin wirklich ein Sepsis-Marker?

Sepsis ist die systemische Reaktion auf eine Infektion durch mikrobielle Organismen. Procalcitonin (PCT) ist ein Biomarker, der eine höhere Spezifität aufweist als andere proinflammatorische Markierungen (z. B. Zytokine) bei der Identifizierung von Patienten mit Sepsis und kann bei der Diagnose von bakteriellen Infektionen verwendet werden.

Empfohlen: