Worauf weist die Kreatinin-Clearance hin?
Worauf weist die Kreatinin-Clearance hin?

Video: Worauf weist die Kreatinin-Clearance hin?

Video: Worauf weist die Kreatinin-Clearance hin?
Video: Kreatinin, GFR, Harnstoff. Laborwerte der Niere. 2024, Juli
Anonim

Ärzte messen das Blut Kreatinin als Test der Nierenfunktion. Die Fähigkeit der Nieren, damit umzugehen Kreatinin heißt der Kreatinin-Clearance Rate, die hilft, die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) abzuschätzen – die Rate des Blutflusses durch die Nieren.

Die Leute fragen auch, was bedeutet eine erhöhte Kreatinin-Clearance?

Erhöhter Kreatininspiegel bedeutet eine eingeschränkte Nierenfunktion oder eine Nierenerkrankung. Wenn die Nieren aus irgendeinem Grund beeinträchtigt werden, Kreatininspiegel im Blut Wille steigen wegen arm Spielraum von Kreatinin durch die Nieren. Abnormal hohe Levels von Kreatinin warnen Sie daher vor einer möglichen Fehlfunktion oder einem Nierenversagen.

Anschließend stellt sich die Frage, was bedeutet es, wenn die Kreatinin-Clearance niedrig ist? Niedrige Kreatinin-Clearance Ebenen können bedeuten Sie eine chronische Nierenerkrankung oder eine schwere Nierenschädigung haben. Nierenschäden können von Zuständen wie einer lebensbedrohlichen Infektion, Schock, Krebs, niedrig Blutfluss zu den Nieren oder Verstopfung der Harnwege.

Ebenso fragen die Leute, was ist die normale Kreatinin-Clearance?

Normale Kreatinin-Clearance beträgt 88–128 ml/min für gesunde Frauen und 97–137 ml/min für gesunde Männer. GFR ist eine Formel, die Ihre. verwendet Kreatinin , Alter, Rasse und Geschlecht. GFR wird verwendet, um eine chronische Nierenerkrankung in fünf Stadien einzuteilen. Das Ergebnis ist ungefähr das gleiche wie Ihre prozentuale Nierenfunktion.

Ist Kreatinin-Clearance gleich Kreatinin?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Betrachten Kreatinin in Ihrem Blutkreislauf (sogenanntes „Serum“ Kreatinin “) und betrachten Kreatinin in Ihrem Urin (genannt „ Kreatinin-Clearance “). Dies sind zwei verschiedene Labortests. Serum Kreatinin ist Teil eines routinemäßigen Laborberichts; Kreatinin-Clearance ist nicht.

Empfohlen: