Sind Messing-Türknöpfe antimikrobiell?
Sind Messing-Türknöpfe antimikrobiell?

Video: Sind Messing-Türknöpfe antimikrobiell?

Video: Sind Messing-Türknöpfe antimikrobiell?
Video: Ukraine lehnt Kapitulation in Mariupol ab - Kiew unter Beschuss | AFP 2024, Juli
Anonim

Kupferhaltige Metalle wie Messing verfügen über antibakteriell Immobilien – ein Verkaufsargument für Türklinken aus Messing , Waschbecken Griffe , und andere Einrichtungen in Krankenhäusern und Schulen. Aber jetzt haben britische Wissenschaftler herausgefunden, dass der Umgang mit diesen Vorrichtungen ihre keimtötenden Kräfte tatsächlich deaktivieren kann.

Desinfizieren sich Türklinken aus Messing entsprechend wirklich selbst?

Es wird als oligodynamischer Effekt bezeichnet und ist das Ergebnis von Metallionen in Messing und Kupfer mit einer toxischen Wirkung auf Schimmelpilze, Sporen, Viren und andere lebende Zellen. Unlackiert Türklinken aus Messing magisch desinfizieren sich in etwa acht Stunden.

Und warum wird Messing für Türknöpfe verwendet? Messing ist langlebig und korrosionsbeständig und damit schon früh eine attraktive Option Tür - Knopf -Herstellungsprozess, wenn Knöpfe wurden zunächst durch das Zusammenlöten zweier Metallteile und dann ab etwa 1846 durch Gießen hergestellt.

Daran anschließend kann man sich auch fragen, hat Messing antimikrobielle Eigenschaften?

Die Oberflächen von Kupfer und seinen Legierungen, wie z Messing und Bronze, sind antimikrobiell . Sie verfügen über eine inhärente Fähigkeit, ein breites Spektrum schädlicher Mikroben relativ schnell – oft innerhalb von zwei Stunden oder weniger – und mit einem hohen Maß an Effizienz abzutöten.

Welches Metall ist von Natur aus antibakteriell?

Kupfer und seine Legierungen (Messing, Bronze, Kupfernickel , Kupfer - Nickel - Zink und andere) sind natürliche antimikrobielle Materialien. Antike Zivilisationen nutzten die antimikrobiellen Eigenschaften von Kupfer lange bevor das Konzept der Mikroben im 19. Jahrhundert verstanden wurde.

Empfohlen: