Was ist ein Nierenmechanismus, der den systemischen Blutdruck erhöht?
Was ist ein Nierenmechanismus, der den systemischen Blutdruck erhöht?

Video: Was ist ein Nierenmechanismus, der den systemischen Blutdruck erhöht?

Video: Was ist ein Nierenmechanismus, der den systemischen Blutdruck erhöht?
Video: Was passiert bei Bluthochdruck? | Odysso – Wissen im SWR 2024, Juli
Anonim

Einer Mechanismus das Niere verwendet zu den systemischen Blutdruck erhöhen ist zu. erhöhen die Renin-Sekretion durch den juxtaglomerulären Komplex. Der dicke aufsteigende Schenkel der Nephronschleife (Henle-Schleife) ist fast wasserundurchlässig, resorbiert aber Natrium-, Kalium- und Chloridionen aus dem Filtrat.

Also, welche Mechanismen nutzt die Niere, um den systemischen Blutdruck zu erhöhen?

Angiotensin II erhöht den systemischen Blutdruck und stimuliert die Freisetzung von Aldosteron, das die Natriumretention/Kaliumsekretion fördert und die Blutdruck , in beiden Fällen konservierend Nieren - Durchblutung und Aufrechterhaltung der GFR. Der dritte Mechanismus ist ein tubuloglomeruläres Feedback.

Wissen Sie auch, wie die afferente Arteriole den Blutdruck steuert? Die afferente Arteriolen sind eine Gruppe von Blut Gefäße, die die Nephrone in vielen Ausscheidungssystemen versorgen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Blutdruck als Teil des tubuloglomerulären Feedback-Mechanismus. Die afferente Arteriolen Abzweig von der Nierenarterie, die Blut zu den Nieren.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie sich das Nierensystem auf den Blutdruck auswirkt.

Wenn die Lautstärke von Blut ist niedrig, arterielle Zellen im Nieren Renin direkt in den Kreislauf absondern. Dadurch erhöht sich das Flüssigkeitsvolumen im Körper, was ebenfalls zunimmt Blutdruck . Wenn das Renin-Angiotensin-Aldosteron System ist zu aktiv, Blutdruck wird zu hoch sein.

Welcher Teil des Nephrons steuert den Blutdruck?

Die Niere ist der Schlüssel zu Blutdruckkontrolle . Angiotensin und Aldosteron spielen eine wichtige Rolle.

Empfohlen: