Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Präventionsstrategie?
Was ist eine Präventionsstrategie?

Video: Was ist eine Präventionsstrategie?

Video: Was ist eine Präventionsstrategie?
Video: Was heißt eigentlich Prävention? - Fachbegriffe der Gesundheitsförderung anschaulich gemacht! 2024, Juni
Anonim

Im Rahmen des Verhaltensmanagements Präventionsstrategien sind die Verfahren, die Einzelpersonen anwenden, um andere von negativem Verhalten abzuhalten. Wir benutzen oft Präventionsstrategien miteinander als Erwachsene. Präventionsstrategien werden auch häufig bei kleinen Kindern eingesetzt.

Ebenso fragen die Leute, was sind die 3 Arten der Prävention?

Die drei Ebenen der Prävention – Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung – werden im Folgenden beschrieben:

  • Primäre Prävention. Primärprävention zielt darauf ab, die Entwicklung einer Krankheit oder Behinderung bei gesunden Menschen zu vermeiden.
  • Sekundärprävention.
  • Tertiäre Prävention.

Und was sind die fünf Präventionsstufen? Ebenen des Verhütung werden hauptsächlich in primordial, primär, sekundär und tertiär eingeteilt Verhütung.

Was verstehen Sie in diesem Zusammenhang unter Primärprävention?

Primärprävention umfasst diejenigen Maßnahmen, die den Ausbruch einer Krankheit verhindern, bevor der Krankheitsprozess beginnt. Ein gutes Beispiel ist die Impfung gegen Infektionskrankheiten. Sekundär Verhütung umfasst solche Maßnahmen, die zu einer frühzeitigen Diagnose und zeitnahen Behandlung einer Krankheit führen.

Was ist ein Beispiel für tertiäre Prävention?

Ein Beispiel Tertiärprävention wäre Sprach-, Physio- und Ergotherapie und damit verbundene medizinische Therapie nach einem zerebrovaskulären Unfall (Valanis, 1992, S.25-29). Andere Beispiel , mehr auf das klinische Stadium bezogen, wäre das Management von Diabetes.

Empfohlen: