Was innerviert das parietale Peritoneum?
Was innerviert das parietale Peritoneum?

Video: Was innerviert das parietale Peritoneum?

Video: Was innerviert das parietale Peritoneum?
Video: Peritoneal Relations (preview) - Human Anatomy | Kenhub 2024, Juni
Anonim

Die parietales Peritoneum im Becken ist hauptsächlich innerviert durch den N. obturatorius, ein Ast des Plexus lumbalis (L2–L4). Anatomisch bedeckt ein Netz von Nervenfasern die parietales Peritoneum , die empfindliche Äste von den unteren Interkostalnerven und von den oberen Lumbalnerven empfängt.

Wissen Sie auch, was parietales Peritoneum ist?

Parietales Peritoneum ist der Teil, der die Bauch- und Beckenhöhlen auskleidet. Diese Hohlräume werden auch als peritoneal Hohlraum. Viszerales Peritoneum bedeckt die äußeren Oberflächen der meisten Bauchorgane, einschließlich des Darmtrakts.

Welche Organe befinden sich im Peritoneum? Peritoneale Beziehungen Die intraperitonealen Organe sind vollständig vom viszeralen Peritoneum umhüllt. Diese Organe sind Leber, Milz, Magen , oberer Teil des Zwölffingerdarms, Jejunum, Ileum, Colon transversum, Sigma und oberer Teil des Rektum.

Man kann sich auch fragen, wo befindet sich das parietale Peritoneum?

Die äußere Schicht, genannt parietales Peritoneum , wird an der Bauchdecke befestigt. Die innere Schicht, die viszerale Peritoneum , ist um die inneren Organe gewickelt, die gelegen innerhalb der intraperitonealen Höhle. Der potentielle Raum zwischen diesen beiden Schichten ist der peritoneal Hohlraum.

Was ist der Unterschied zwischen retroperitoneal und intraperitoneal?

Die Strukturen innerhalb der intraperitoneal Raum heißt " intraperitoneal " (z. B. Magen und Darm), die Strukturen in dem Bauchhöhle, die sich hinter dem intraperitoneal Raum heißt " retroperitoneal " (z. B. die Nieren) und die Strukturen unterhalb der intraperitoneal Raum heißt"

Empfohlen: