Was ist adlerianische Familientherapie?
Was ist adlerianische Familientherapie?

Video: Was ist adlerianische Familientherapie?

Video: Was ist adlerianische Familientherapie?
Video: Systemische Familientherapie 2024, Juli
Anonim

Adlerianische Familientherapie geht aus Theorie und Praxis von Alfred Adler und Rudolf Dreikurs hervor. Die Adlerianer Annahmen über die Zweckmäßigkeit des Verhaltens, seine soziale Bedeutung und die Lösung von Konflikten werden dargelegt. Ein spezifischer, pragmatischer Prozess zur Unterstützung der Familie Bewegung in Richtung Veränderung präsentiert.

Was ist in Anbetracht dessen der adlerianische Ansatz?

Sich nähern . Adlerianische Therapie ist ein kurzes, psychoedukatives sich nähern das ist sowohl humanistisch als auch zielorientiert. Es betont das Streben des Einzelnen nach Erfolg, Verbundenheit mit anderen und Beiträge zur Gesellschaft als Kennzeichen der psychischen Gesundheit.

Wie funktioniert die Adler-Therapie? Adlerianer Psychotherapie verwendet einen Prozess von Adlerianer Werteklärung, durch die eine Person in Therapie wird in die persönliche Lebensorganisation eingeführt, einschließlich Geburtsreihenfolge, sozialer Kontext und andere externe Dynamiken, einschließlich elterlicher Einflüsse.

Was sind dann die Schlüsselkonzepte der Adlerschen Therapie?

Das Wichtigste Konzepte von Adlers Theorie sind soziales Interesse, Ganzheitlichkeit, Lebensstil, Ziele oder Ausrichtung und Gleichheit. Adler betonte die Bedeutung kindlicher Minderwertigkeitsgefühle und betonte eher die psychosoziale als die psychosexuelle Entwicklung.

Wie sieht die adlerianische Sichtweise der Klienten/Therapeuten-Beziehung aus?

Rolle des Therapeuten Bei der Verwendung des Adlersche Theorie das Therapeut / Kundenbeziehung basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. „Eine Sichtweise auf die Rolle von Adlerianer Therapeuten ist, dass sie helfen Kunden um ihre Lebensgeschichte besser zu verstehen, herauszufordern und zu verändern.“(Corey, 2009, S. 104).

Empfohlen: