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Video: Kann Aliskiren Hyperkaliämie verursachen?
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2024 Autor: Michael Samuels | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 01:37
Die gleichzeitige Einnahme von Aliskiren mit anderen Wirkstoffen, die auf das RAAS wirken, wie ACEIs oder ARBs, ist mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie verbunden, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie.
Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen von Tekturna sind?
Häufige Nebenwirkungen von Tekturna sind:
- Magenprobleme,
- Sodbrennen,
- Durchfall,
- Benommenheit,
- Husten,
- Juckreiz oder Hautausschlag,
- Kopfschmerzen,
- Schwindel,
Und wie erhöht der ACE-Hemmer das Kalium? WICHTIGE PUNKTE. ACE-Hemmer und ARBs reduzieren die Proteinurie, indem sie den intraglomerulären Druck senken, wodurch die Hyperfiltration reduziert wird. Diese Medikamente neigen dazu, heben das Serum Kalium und reduzieren die glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Überwachung des Serums Kalium und Kreatininspiegel und die GFR ist daher zwingend erforderlich.
Warum verursachen RAAS-Hemmer außerdem eine Hyperkaliämie?
ARAs erhöhen das Risiko von Hyperkaliämie durch Blockieren der Wechselwirkung von Aldosteron mit seinem Rezeptor, wodurch die renale Kaliumausscheidung reduziert wird. Auch Daten für Patienten mit CKD oder HF werden ausgewertet, da diese Gruppen besonders gefährdet sind Hyperkaliämie aber kann den größten Nutzen daraus ziehen RAAS-Hemmung.
Welche Medikamente enthalten Aliskiren?
Aliskiren ist in folgenden Medikamenten enthalten:
- Amturnid (Aliskirenhemifumarat, Amlodipinbesylat und Hydrochlorothiazid)
- Tekturna (Aliskirenhemifumarat)
- Tekturna HCT (Aliskirenhemifumarat und Hydrochlorothiazid)
- Tekamlo (Aliskirenhemifumarat und Amlodipinbesylat)
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Die Hauptursachen für Hyperkaliämie sind chronische Nierenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Dehydration, schwere Blutungen, übermäßiger Kaliumkonsum und einige Medikamente. Ein Arzt diagnostiziert normalerweise eine Hyperkaliämie, wenn der Kaliumspiegel zwischen 5,0–5,5 Milliäquivalenten pro Liter (mEq/l) liegt
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Kalium ist entscheidend für die normale Funktion der Muskeln, des Herzens und der Nerven. Sowohl niedrige Blutkaliumspiegel (Hypokaliämie) als auch hohe Blutkaliumspiegel (Hyperkaliämie) können zu Herzrhythmusstörungen führen. Der wichtigste klinische Effekt der Hyperkaliämie hängt mit dem elektrischen Rhythmus des Herzens zusammen
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Die zwei Arten von Insulinen, die zur Behandlung von Hyperkaliämie verwendet werden, umfassen schnell wirkende Insulinanaloga (d. h. Insulinaspart und Insulinlispro) und reguläres Insulin. In der Literatur wurden Dosen zwischen 5 und 20 Einheiten Insulin, die intravenös als Bolus oder bis zu einer 60-minütigen Infusion verabreicht wurden, berichtet
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EKG-Veränderungen haben einen sequentiellen Verlauf, der grob mit dem Kaliumspiegel korreliert. Frühe Veränderungen der Hyperkaliämie umfassen hohe, spitze T-Wellen mit einer schmalen Basis, die am besten in präkordialen Ableitungen zu sehen sind; verkürztes QT-Intervall; und ST-Strecken-Depression
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Obwohl sie viel seltener als Hypokaliämie ist, ist Hyperkaliämie viel gefährlicher und kann, wenn sie nicht erkannt oder nicht behandelt wird, zu einem Herzstillstand führen. Hyperkaliämie wird im Allgemeinen durch eine verminderte oder beeinträchtigte renale Ausscheidung, die Zugabe von Kalium in den Extrazellulärraum oder Transmembranverschiebungen von Kalium verursacht