Inhaltsverzeichnis:

Wie lange wirken Schleifendiuretika?
Wie lange wirken Schleifendiuretika?

Video: Wie lange wirken Schleifendiuretika?

Video: Wie lange wirken Schleifendiuretika?
Video: Schleifendiuretika - Pharmakologie (Furosemid, Torasemid, Wirkung, Nebenwirkungen, KIs, Diuretika) 2024, Juli
Anonim

Nach einer oralen Dosis beginnt die Diurese in 30 bis 60 Minuten und dauert 2 bis 4 Stunden . Die orale Bioverfügbarkeit von Furosemid beträgt 60 % und beträgt 100 % für Bumetanid. Schleifendiuretika sind bei Nierenversagen wirksam, jedoch sind höhere Dosen erforderlich.

Und wie schnell wirken Schleifendiuretika?

Die Wirkung der vermehrten Urinproduktion setzt normalerweise innerhalb einer halben Stunde ein. Es kann also sein, dass Sie innerhalb weniger Stunden nach Einnahme der Tablette ein paar Mal auf die Toilette müssen. Die Wirkung von zusätzlichem Urin lässt jedoch innerhalb von etwa sechs Stunden nach.

Wo wirken Schleifendiuretika? Schleifendiuretika sind eine starke Art von harntreibend das Arbeit durch Hemmung des Natrium-Kalium-Chlorid (Na+/K+/2Cl) Co-Transporters im dick aufsteigenden Schleife von Henle (daher der Name Schleifendiuretikum ), die sich in den Nieren befindet.

Was ist hiervon das stärkste Schleifendiuretikum?

Daher intravenöse Dosis von Furosemid ist doppelt so stark wie die orale Verabreichung. Allerdings für Torsemid und Bumetanid , ihre orale Bioverfügbarkeit ist durchweg höher als 90%. Torsemide hat bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine längere Halbwertszeit (6 Stunden) im Vergleich zu Furosemid (2,7 Stunden).

Was sind Schleifendiuretika Beispiele?

Beispiele für Schleifendiuretika sind:

  • Bumetanid (Bumex)
  • Ethacrynsäure (Edecrin)
  • Furosemid (Lasix)
  • Torsemide (Demadex)

Empfohlen: