Warum ist die Hämoglobinkurve sigmoidal?
Warum ist die Hämoglobinkurve sigmoidal?

Video: Warum ist die Hämoglobinkurve sigmoidal?

Video: Warum ist die Hämoglobinkurve sigmoidal?
Video: Hämoglobin einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Hämoglobin s sauerstoffbindend Kurve Formen in Form von a sigmoidale Kurve . Dies liegt an der Kooperation der Hämoglobin . Diese beiden Änderungen verursachen die Hämoglobin seine Affinität für Sauerstoff verliert, wodurch es den Sauerstoff in das Gewebe absenkt.

Warum ist hier die Sauerstoffhämoglobindissoziationskurve sigmoidförmig?

Sigmaform EIN Hämoglobin Molekül kann bis zu vier binden Sauerstoff Moleküle in einem reversiblen Verfahren. Die Form des Kurve ergibt sich aus der Wechselwirkung von gebunden Sauerstoff Moleküle mit ankommenden Molekülen. Die Bindung des ersten Moleküls ist schwierig. Daher die Kurve hat ein sigmoidal oder S- Form.

Was verursacht außerdem eine Linksverschiebung in der Oxyhämoglobinkurve? Der Standard Kurve ist verschoben nach rechts durch Temperaturerhöhung, 2, 3-DPG oder PCO2oder eine Abnahme des pH-Wertes. Die Kurve ist verschoben zum links durch das Gegenteil dieser Bedingungen. Ein rechter Schicht , per Definition, Ursachen eine Abnahme der Affinität von Hämoglobin für Sauerstoff.

Man kann sich auch fragen, warum die Kurve für Myoglobin nicht sigmoidal ist?

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der Sauerstoffdissoziation Kurve für Myoglobin und Hämoglobin. Daher ist die Dissoziation Kurve für Myoglobin Wille nicht haben eine sigmoidal Form. Dies bedeutet, dass die Affinität von Myoglobin für Sauerstoff wird viel größer sein als die Affinität von Hämoglobin für Sauerstoff.

Was sagt uns die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve?

Die Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve (OHDC) gibt die Beziehung zwischen den Sauerstoff Sättigung von Hämoglobin (Sao2) und der Partialdruck der arteriellen Sauerstoff (Pao2). Es weist indirekt auf arterielle Hämoglobin Sättigung, gemessen als Sauerstoff Sättigung durch Pulsoximetrie (Spo2).

Empfohlen: