Welcher Knochentyp ist der Scheitelknochen?
Welcher Knochentyp ist der Scheitelknochen?

Video: Welcher Knochentyp ist der Scheitelknochen?

Video: Welcher Knochentyp ist der Scheitelknochen?
Video: LF5 2 Knochen und Schädel 2024, Kann
Anonim

Parietalknochen. Die Scheitelknochen (/p?ˈra?. ?t?l/) sind zwei Knochen im Schädel, die, wenn sie zu einem Fasergelenk verbunden sind, die Seiten und das Dach des Schädel . Beim Menschen ist jeder Knochen ungefähr viereckig und hat zwei Oberflächen, vier Ränder und vier Winkel.

Was für ein Knochen ist in diesem Zusammenhang ein Scheitelknochen?

Der Scheitelknochen (lateinisch: os parietale) befindet sich auf jeder Seite des Schädels direkt hinter dem Stirnbein . Beide Scheitelknochen bilden zusammen den größten Teil des Schädeldachs und der Schädelseiten. Jeder Scheitelknochen nimmt eine unregelmäßige viereckige Form an und hat vier Winkel, vier Ränder und zwei Oberflächen.

Was sind außer oben die beiden Scheitelknochen? Die beiden großen Scheitelknochen sind miteinander verbunden und bilden einen Teil des Daches und der Seiten des Menschen Schädel . Die beiden Knochen artikulieren sich, um die Sagittalnaht zu bilden. Vorne bilden die Parietalknochen die koronale Naht mit dem Stirnbein , und hinten wird die Lambdoid-Naht durch das Hinterhauptbein gebildet.

Ist der Scheitelknochen in dieser Hinsicht ein flacher Knochen?

Flacher Knochen . Diese Knochen werden in breite, eben Platten, wie im Schädel (Schädel), dem Darmbein (Becken), dem Brustbein und dem Brustkorb. Die flache Knochen sind: das Hinterhaupt, parietal , frontal, nasal, tränen, vomer, hüfte Knochen (coxal Knochen ), Brustbein, Rippen und Schulterblätter.

Welche Knochen sind lange Knochen?

Lange Knochen unterstützen das Gewicht und erleichtern die Bewegung Lange Knochen befinden sich hauptsächlich im Blinddarmskelett und umfassen Knochen in den unteren Gliedmaßen (die Schienbein , Fibel , Oberschenkelknochen , Mittelfußknochen und Phalangen) und Knochen in den oberen Gliedmaßen (die Oberarm , Radius , Elle , Mittelhand und Phalangen).

Empfohlen: