Was ist Stress- und Bewältigungstheorie?
Was ist Stress- und Bewältigungstheorie?

Video: Was ist Stress- und Bewältigungstheorie?

Video: Was ist Stress- und Bewältigungstheorie?
Video: Erklärvideo: Stressmodell von Lazarus einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Die einflussreichsten Theorie von Stress und Bewältigung wurde von Lazarus und Folkman (1984) entwickelt, die definierte betonen als Folge eines Ungleichgewichts zwischen wahrgenommenen externen oder internen Anforderungen und den wahrgenommenen persönlichen und sozialen Ressourcen, um mit ihnen umzugehen.

Die Frage ist auch, was ist Stresstheorie?

Stresstheorie ist ein soziales Theorie das erklärt Beobachtungen über betonen , ein Aspekt des gesellschaftlichen Lebens. Theorien Verwenden Sie Konzepte, die Klassen von Phänomenen darstellen, um Beobachtungen zu erklären. Eine Variable, eine spezielle Art von Konzept, die variiert, setzt sich aus einer Reihe von Attributen zusammen (Babbie, 2004).

Und was ist die Coping-Theorie von Lazarus? Lazarus und Folkman (1984), einer der Pioniere der Bewältigungstheorie , definiert bewältigen B.: sich ständig ändernde kognitive und verhaltensbezogene Anstrengungen zur Bewältigung spezifischer externer und interner Anforderungen, die als belastend oder die Ressourcen der Person übersteigend eingeschätzt werden. Bewältigung ist für zwei Menschen nie gleich.

Zweitens, was sind die wichtigsten Stresstheorien?

Beim Versuch zu erklären betonen als eher dynamischer Prozess entwickelte Richard Lazarus das transaktionale Stresstheorie und Bewältigung (TTSC) (Lazarus, 1966; Lazarus & Folkman, 1984), die präsentiert betonen als Produkt einer Transaktion zwischen einer Person (einschließlich mehrerer Systeme: kognitive, physiologische, affektive, Wer ist der Vater von Stress?

Hans Selye

Empfohlen: