Was ist die Stress- und Bewältigungstheorie von Lazarus?
Was ist die Stress- und Bewältigungstheorie von Lazarus?

Video: Was ist die Stress- und Bewältigungstheorie von Lazarus?

Video: Was ist die Stress- und Bewältigungstheorie von Lazarus?
Video: Erklärvideo: Stressmodell von Lazarus einfach erklärt 2024, September
Anonim

Die einflussreichsten Theorie von Stress und Bewältigung wurde entwickelt von Lazarus und Folkman (1984), die definierte betonen als Folge eines Ungleichgewichts zwischen wahrgenommenen externen oder internen Anforderungen und den wahrgenommenen persönlichen und sozialen Ressourcen, um mit ihnen umzugehen.

Was ist die Stresstheorie von Lazarus?

Lazarus ' Theorie des Stresses Lazarus besagt, dass betonen wird erlebt, wenn eine Person wahrnimmt, dass die „Anforderungen die persönlichen und sozialen Ressourcen übersteigen, die der Einzelne mobilisieren kann“. betonen und bewältigen.

Und was sind die beiden Stresstheorien von Selye und Lazarus? Dieser Artikel stellt zuerst vor zwei Theorien vertritt unterschiedliche Ansätze auf dem Gebiet der betonen Forschung: Selyes Theorie von "systemisch" betonen “auf der Grundlage der Physiologie und Psychobiologie und der „psychologischen“ betonen ' Modell entwickelten von Lazarus . In dem Sekunde Teil wird das Konzept der Bewältigung beschrieben.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist die Transaktionstheorie von Stress und Bewältigung?

Die Transaktionstheorie von Stress und Coping (Lazarus und Folkman, 1984) haben festgestellt, dass betonen ist das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen Individuum und Umgebung, daher muss eine Therapie, um wirksam zu sein, beides berücksichtigen und das Individuum auf die Umgebung abstimmen.

Was ist Bewältigungstheorie?

Grundsätzlich, bewältigen bezieht sich auf den Versuch einer Person, die Auswirkungen des Stresses zu tolerieren oder zu minimieren, sei es der Stressor oder die Erfahrung von Stress selbst. Bewältigungstheorien lassen sich nach Orientierung oder Fokus (merkmalsorientiert oder zustandsorientiert) und Ansatz (makroanalytisch oder mikroanalytisch) klassifizieren.

Empfohlen: